#MSverbindet: Keiner ist allein

Katja aus Leonberg lebt das Welt MS Tags-Motto #MSverbindet. Die Hundeliebhaberin ist froh über ihre MS-Gruppe, die "Heckengäuamseln" und wünscht sich, dass noch mehr Leute so eine Gruppe finden. Denn hier ist keiner allein. Weder mit seiner MS noch mit anderen Sorgen.

Ich bin Katja Dvorak von der AMSEL-Kontaktgruppe Leonberg und betreue dort die Heckengäuamseln. #MSverbindet bedeutet für mich, dass keiner alleine ist, wir alle zusammen kämpfen, uns unterstützen soweit möglich und es auch außerhalb der MS ganz viele tolle Themen gibt, über die man sich unterhalten kann und die einen auch verbinden können: z.B. unsere Familien, Hobbys, Urlaube, Handarbeiten, Erlebnisse, Kulturelles usw... einfach alles, was das Leben lebenswert macht, bereichert und Spaß bringt.

Auch ist es uns wichtig, in den Kontaktgruppen zu versuchen, den Neuerkrankten und denjenigen, die sich vielleicht bis jetzt nicht getraut haben, sich einer Gruppe anzuschließen, die Angst und die Scheu davor zu nehmen und Ihnen zu vermitteln, dass nicht ausschließlich die Multiple Sklerose das einzige Gesprächsthema ist.

#MSverbindet - das ist super wichtig

Klar unterhält man sich auch mal über die MS und was damit zusammen hängt, aber nur derjenige, der das auch möchte und nicht ausschließlich. Es ist kein Muss und man ist zu nichts verpflichtet. Was man nicht erzählen oder sagen möchte, bleibt bei demjenigen und wird absolut respektiert.

Die ehrenamtliche Arbeit und die Community sind mittlerweile ein fester und wichtiger Bestandteil in meinem Leben, den ich nicht mehr missen möchte.

Es ist einfach toll wenn man sieht , dass auch die Angehörigen und Freunde jederzeit mit einbezogen werden können, wenn sie das möchten und sich somit nicht ausgegrenzt fühlen oder außen vor sein müssen.

#MSverbindet auf ganz unterschiedliche und vielfältige Weise und das ist auch gut so und super wichtig und ich würde mir wünschen, dass es so bleibt.

Meine Familie ist für mich mein Ein & Alles !!! Ankerplatz, Fels in der Brandung und dazu große Dankbarkeit und Bewunderung ( besonders für meinen Mann und die Kids). Durch meine Krankheit hat sich nicht nur für mich alles verändert sondern auch für die gesamte Familie. Sie tragen alles mit, egal wie die Veränderung aussieht und was diese mit sich bringt.

Ich habe viele Hobbies. Unser Goldie Ben natürlich. Er ist mein Bodyguard, der immer auf mich aufpasst, Campingurlaube, Ausflüge in die Natur oder in Freizeitparks, Tanzen (mittlerweile im Rolli), die MS-Community, Kino, kochen, Shopping, Häkeln und Stricken, Treffen mit Freunden, Spielen mit den Kids usw. Einfach alles, was Spaß macht, verrückt ist und Freude bringt.

Wir können immer noch vieles, nur anders !!!

Ich bin mittlerweile berentet. Ehrenamtlich tätig bin ich bei der AMSEL seit Anfang 2019, da es von mir ein Herzenswunsch war, eine Gruppe zu gründen für Betroffene von 18 bis +/-55 Jahre , wobei auch über 55-jährige bei uns sehr gerne gesehen sind, da sind wir nicht so verbohrt. Die Hauptsache ist doch, dass die Leute sich verstehen und zusammenpassen. Da es in meiner AMSEL-Kontaktgruppe (Leonberg) solch eine Gruppe noch nicht gab, habe ich mit Hilfe und Unterstützung der AMSEL und meiner Kontaktgruppenleitung diese Gruppe gründen können.

So wurden die „Heckengäuamseln“ ins Leben gerufen. Eine Kombi aus Stammtisch und Junger Ini, die sehr gut angenommen wurde und es macht mir riesigen Spaß diese Gruppe zu leiten.

Meine Motivation ist es, eine Anlaufstelle für Betroffene und Angehörige und auch deren Freunde anzubieten, wo man die Möglichkeit hat, sich beim zwanglosen, lockeren und fröhlichen Beisammensein im ungezwungenen Rahmen mit anderen auszutauschen, z.B. über Zukunftsplanung, Erfahrungen, eben über alles, was einen so bewegt... und ganz wichtig ist auch, dass man sich über viele Themen abseits der MS austauschen kann.

Freunde und Familie gehören dazu

Ein weiteres wichtiges Anliegen ist mir, zu versuchen, Berührungsängste und die Scheu anderen gegenüber abzubauen z.B. Rollstuhlfahrer oder Betroffene am Rollator... Ebenso ist ein wichtiger Baustein, dass, wenn man im Lauf der Zeit merkt, man würde für sich        selber Hilfsmittel benötigen, aber sich nicht so ganz an die Thematik ran traut, sich dann darüber informieren und mit anderen austauschen kann und es für sich selber dann besser annehmen und akzeptieren kann.

Mir ist es auch wichtig, Angehörige und Freunde der Betroffenen mit einzubeziehen  sofern diese es möchten. Wir sind völlig unvoreingenommen und nehmen jeden so wie er ist. Man kann beim Treffen unserer Gruppe erstmal reinschnuppern, sich mit den anderen austauschen und dann für sich selber entscheiden, ob das was für einen ist oder eher nicht. Jeder kann selber entscheiden, alles kann... nix muss. Kontakt halten wir jetzt in der Pandemie über unsere WhatsApp-Gruppe und auch über persönliche Nachrichten. Auf Instagram erreicht man mich ebenso: @katydvorak.

#MSverbindet - sogar weltweit am Welt MS Tag

Am Welt MS Tag gefällt mir, dass alle irgendwie miteinander verbunden sind, egal welche Verlaufsform man hat, wo man herkommt, wie alt man ist...  Eine weltweite Community, bei der niemand alleine ist und alle zusammen kämpfen und zusammenhalten.

Virtueller Welt MS Tag am Mittwoch, 26. Mai

AMSEL e.V. organisiert am 26.05.2021 einen virtuellen Welt MS Tag.

Kostenfrei und für alle!

Los geht es um 10 Uhr. Gern dürfen Sie sich ein paar Minuten vorher zuschalten und schon mal mit anderen Teilnehmern plaudern. Mit

  • Beratungen und Expertenrunden für Ihre Fragen zu Recht, Medizin, Pflege,
  • Fachvorträgen mit Publikumsfragen,
  • aber auch die Lockerungsübungen und einen Chill-Out-Room zum Wieder-Treffen und Sich-Kennenlernen.

Würde uns freuen, wenn Sie dabei wären!

Stay connected - wir bleiben in Verbindung, denn

#MSverbindet

Mehr zum Programm erfahren Sie hier.

Autorin: Katja Dvorak

Redaktion: AMSEL e.V., 12.05.2021