Save the Date(s)

Der Welt MS Tag geht 2020 in die zwölfte Runde. Die AMSEL hat ihn dieses Jahr schon am 27. Mai in Stuttgart geplant.

In diesem Jahr macht der Welt MS Tag das Dutzend voll: 2009 fand der erste Welt MS Tag statt. 2020 wird es der zwölfte sein.

In den zwölf Jahren des Welt MS Tages ist sehr viel passiert. Vor allem wurden einige  potente Wirkstoffe gegen schubförmige Multiple Sklerose zugelassen, 2018 und Anfang 2020 die ersten Wirkstoffe gegen primär und sekundär progrediente Multiple Sklerose. Darauf haben MS-Erkrankte und ihre Angehörigen weltweit gewartet.

Multiple Sklerose führt leicht zu Missverständnissen

Doch selbst wenn man die Multiple Sklerose bereits viel besser behandeln kann als noch vor 10 oder gar vor 30 Jahren, ist MS weiterhin eine Herausforderung für Betroffene wie für Freunde, Familie und Kollegen. Die chronische Krankheit mit den sprichwörtlichen 1.000 Gesichtern macht es den Betroffenen nicht leicht, zumal die MS auch unsichtbare Symptome auslöst, die Außenstehenden schwer zu erklären sind und oft zu Missverständnissen führen, zum Beispiel

  • Fatigue, die bleierne Müdigkeit, die oft mit Lustlosigkeit oder Faulheit verwechselt wird,
  • Schmerzen, welche es den Betroffenen oft schwer machen, am Leben teilzunehmen, oder
  • Blasensstörungen, die nicht selten dazu führen, dass MS-Erkrankte sich zurückziehen und ungern sprechen über das "Tabuthema". Außenstehende nehmen Absagen jedoch manchmal persönlich.

Wissen vermeidet Missverständnisse

Das Besondere am Welt MS Tag: Hier tragen alle MS-Organisationen, Firmen, Privatpersonen und Institutionen das Wissen über MS in die Welt hinaus.

  • Um allen Menschen, auch jenen, die keine oder kaum Berührungspunkte mit MS haben, die Krankheit und ihre Auswirkungen auf Betroffene und ihr Umfeld zu erklären.
  • Um für Solidarität mit MS-Erkrankten zu werben.
  • Und um MS-Erkrankte und ihre Angehörigen zu stärken.

AMSEL sagt daher DANKE an alle, welche die Botschaft mit anderen teilen:  analog oder digital, in Schrift, Bild oder Video. 

Seien Sie Teil der weltweiten Bewegung.

Redaktion: AMSEL e.V., 24.02.2020