Welt MS Tag - einen ganzen Monat lang

Die Kontaktgruppen Göppingen und Wernau machen mit ihren Ausstellungen einen Monat lang auf die Anliegen MS-Erkrankter aufmerksam. Zu sehen: Multiple Sklerose - eine Zeitreise und Cartoons von Phil Hubbe.

Wer im Mai das Landratsamt Göppingen besucht, dem fallen im Foyer gleich großformatige Cartoons ins Auge. Sie sind die in Bilder umgesetzten Lebensmottos MS-Erkrankter, gesammelt übrigens beim Aktionstag der AMSEL 2013, die Cartoonist Phil Hubbe mit spitzem Stift und viel schwarzem Humor in Illustrationen umgesetzt hat. Und die ein ganz anderes Bild transportieren als das, was vielfach in der Öffentlichkeit mit MS verbunden wird.

Rollstuhl ja, hilflos nein

"Sie zeigen zwar den Rollstuhl, aber keine Hilflosigkeit", betonte bei der Ausstellungseröffnung AMSEL-Geschäftsführer Götz Zipser. "Lache, wenn Dir zum Weinen ist" lautet eines der Mottos, das einen Rollstuhlfahrer vor einer unüberwindbaren Treppe zeigt.

Welt MS Tag 2016

Am 25.05.2016 noch freie Plätze für die Vorträge um 10 und 12 Uhr am Gehirnmodell, Stuttgarter Hauptbahnhof, Vorhalle, Höhe Gleis 10. Bitte anmelden.

Ergänzt wird die 16 Cartoons umfassende Ausstellung mit den Ausstellungstafeln "Multiple Sklerose – Eine Zeitreise". Auf 18 großformatigen Plakaten können interessierte Besucher den Weg der Erforschung und Behandlung der MS vom 14. Jahrhundert an verfolgen.

Schon damals scheint es die Krankheit der 1.000 Gesichter gegeben zu haben. Die Leidensgeschichte der Heiligen Lidwina von Schiedam ist der früheste Fall, der sich als MS interpretieren lässt, auch wenn es - mangels MRT-Aufnahmen und Liquorbefund im Mittelalter - keinen eindeutigen Beweis gibt. Hier ganz persönliche Cartoons, da objektivierte Fakten. Die Doppelausstellung zeigt eine spannende Mischung zweier Sichtweisen auf die MS.

Das Gesicht des Welt MS Tag 2016 in Deutschland

Dass die Ausstellungen im Landratsamt Göppingen gezeigt werden, ist nicht ganz zufällig. Eine "geschätzte Kollegin", so Sozialdezernent Hans-Peter Gramlich in seiner Begrüßung ist nämlich das Gesicht der diesjährigen Kampagne zum Welt MS Tag. Das Foto von Susanne L. auf einem Trike vermittelt "natürliche Fröhlichkeit" und Freude am Radfahren.

Lange Zeit war ihr Radfahren aufgrund von Gleichgewichtsstörungen nicht möglich. Bis Susanne eher zufällig auf ihr Dreirad stieß. Seitdem fährt sie gerne und regelmäßig mit dem Trike von ihrem Wohnort in Bad Boll nach Göppingen ins Landratsamt und ermutigt andere: "Es gibt für alle Behinderungsgrade Möglichkeiten, sich zu bewegen."

"MS ist eine häufige Krankheit, über die man sehr lange nicht gesprochen hat, weil man nicht viel machen konnte", sagte Professor Norbert Sommer, Chefarzt der Klinik für Neurologie im Christophsbad, in dem die Ausstellungen im Anschluss gezeigt werden. Dieses Tabu sei nicht zuletzt auch durch die AMSEL aufgebrochen worden.

Die Ausstellung im Landratsamt Göppingen ist noch bis zum 25. Mai 2016 zu sehen. Am 17.5. (13-16 Uhr), 18.5. und (9-12 Uhr), 19.5. (9-12 Uhr und 14-17 Uhr) und 24.5. (13-16 Uhr) sind Ehrenamtliche der Kontaktgruppen Göppingen und Wernau als Ansprechpartner vor Ort.

Redaktion: AMSEL e.V., 18.05.2016