Heute ist Welt MS Tag !

Multiple Sklerose ist eine Krankheit, die Löcher in den Alltag der Betroffenen reißen kann. Man muss diese Löcher kennen, um nicht hineinzufallen. Wie ? Darüber klärt die AMSEL heute besonders intensiv auf: am Gehirnmodell im Stuttgarter Hauptbahnhof.

Der Welt MS Tag ist, wie der Name schon sagt, eine weltweite Aktion. Immer am letzten Mittwoch im Mai findet er statt - nun schon zum 7. Mal.

Ziel ist es, die breite Bevölkerung rund um den Globus aufmerksam zu machen auf die besonderen Probleme, die Menschen mit Multipler Sklerose haben können. Für mehr Verständnis zu werben, wenn jemand einen schwankenden Gang hat oder in einer Unterhaltung nicht so schnell mitkommt wie andere.

Dieses Jahr steht der Welt MS Tag in Deutschland unter dem Motto "MS reißt Löcher in den Alltag". So wie Multiple Sklerose im Gehirn neben Vernarbungen zu "Black Holes" führen kann, entstehen vor allem im Alltag der Betroffenen und ihres ganzen Umfeldes nicht selten "schwarze Löcher".

Schwarze Löcher: von Mensch zu Mensch anders

Diese zeigen sich ganz unterschiedlich: Der eine hat zum Beispiel Probleme mit dem Sehen, kann nicht mehr Zeitung lesen oder am Computer arbeiten. Die andere hat vielleicht Schwierigkeiten mit der Balance, kann nicht mehr oder nur sehr langsam frei gehen. Diese Behinderungen treffen nicht jeden MS-Erkrankten, können es aber.

Schwer genug, mit solchen Einschränkungen umzugehen. Schlimmer noch ist allerdings, dass diese Handicaps für beide eine frühzeitige Berentung bedeuten können. Und den Verzicht auf ihre Lieblingshobbies, etwa Lesen und Joggen. Was wiederum den Umgang mit Familie und Freunden einschränken kann. - Alles "schwarze Löcher".

Doch es gibt Hilfsmittel und Maßnahmen, das zu verhindern. Auf der rein praktischen Ebene (Sehhilfen, Gehstöcke, Medikamente), genauso wie psychologisch und zwischenmenschlich. Wie genau das funktionieren kann, darüber unter anderem klärt die AMSEL als Fach- und Selbsthilfeverband das ganze Jahr über auf. Sie bietet Beratung und Hilfestellung sowohl für Betroffene als auch für Angehörige.

Über Multiple Sklerose aufklären

Doch es ist nötig, dass auch die Öffentlichkeit versteht, was Multiple Sklerose bedeutet, die Krankheit selbst besser kennt und so auch mehr Verständnis aufbringen kann für Betroffene. Darum möchte die AMSEL am Welt MS Tag gezielt über MS aufklären. Mit Führungen am begehbaren Gehirn, im Dialog mit MS-Experten, vor allem aber im persönlichen Gespräch. Das AMSEL-Team, nicht zuletzt viele Ehrenamtliche und teils selbst Betroffene sind am 27.5. vor Ort im Stuttgarter Hauptbahnhof.

Besuchen Sie uns doch heute zwischen 9 und 16 Uhr in der Bahnhofshalle am Stuttgarter Hauptbahnhof. Gerne auch auf Facebook www.amsel.de/facebook - und unterstützen Sie uns dort mit einem Like. Oder "blättern" Sie sich durch MS verstehen, unser interaktives Aufklärungstool mit Moderator und anschaulichen Animationen. Der Welt MS Tag 2015: gegen schwarze Löcher und für mehr Verständnis !

 

AMSEL dankt der DAK Gesundheit, die im Rahmen der Projektförderung die Durchführung der Welt MS Tags Aktivitäten gefördert hat.

Redaktion: AMSEL e.V., 27.05.2015