Komm' Se rein, könn' Se rausgucken !

Sie haben das begehbare Gehirn am Stuttgarter Hauptbahnhof verpasst? Die Fotostrecke zum Welt MS Tag der AMSEL ist online.

Welt MS Tag, 30. Mai 2012, Stuttgarter Hauptbahnhof: Hunderte von Menschen staunten über das riesige Organ, das die AMSEL in der Bahnhofshalle des Stuttgarter Hauptbahnhofs auf Höhe von Gleis 14 aufgebaut hatte. - Die Fotostrecke zum Welt MS Tag ist online.

Fotostrecke

Welt MS Tag 2012: Prof. Dr. med. Horst Wiethölter erklärt am Welt Multiple Sklerose Tag 2012 die Krankheit mit einem begehbaren Gehirn am Stuttgarter Hauptbahnhof.

Das überdimensionale Gehirn ist ein echter Publikumsmagnet, selbst für eilige Bahnreisende. Kein Wunder: Man kann sogar hindurchgehen. Viele taten das oder lauschten Prof. Horst Wiethölter, der vor und im Gehirn erklärte, was wo ist und wie sich das überhaupt mit der Multiplen Sklerose verhält.

Den Abend ließen die Gäste locker ausklingen, hielten die ersten druckfrischen Exemplare von "Empowerment - Mein Team" in Händen und lauschten Lee'Ohs MS Song "Das bin ich" im Bahnhofsturm.

Nicht nur die Geschäftsstelle des Landesverbandes zelebrierte den Welt MS Tag publikumswirksam - auch die AMSEL-Kontaktgruppen im Ländle machten ganz schön was los.

"Ergometer – vom Kleidungsständer zum Trainingsgerät"

Andrea Schöne und Udo Gaus von der KontaktgruppeGöppingen freuten sich über die positive Resonanz zu ihrem "MS-Gesundheitstag" in der Stadthalle Göppingen. Kein Wunder, denn mit treffenden Worten wie "Ergometer – vom Kleidungsständer zum Trainingsgerät" sprach Diplom Sportwissenschaftler Alexander Tallner von der Uni Erlangen den inneren Schweinehund der Gäste an. Nix wie runter vom Sofa !

Bewegungsparcours

"Leben mit MS" - unter diesem Motto stand der Welt MS Tag am Städtischen Klinikum Karlsruhe, den die Kontaktgruppe Karlsruhe dort gemeinsam mit der Klinik veranstaltete. Neben Vorträgen zu aktuellen Behandlungsmöglichkeiten konnten die Besucher hier ihre Geschicklichkeit im Bewegungsparcours der physiotherapeutischen Abteilung und der Ergotherapie.

OB gibt sich die Ehre

Die Kontaktgruppe Reutlingen hat sich zum Welt MS Tag erstmals mit einem Infostand in der Reutlinger Fußgängerzone präsentiert, also mitten unters Volk gemischt, um dort Aufklärung zu betreiben über die Erkrankung Multiple Sklerose. Der Stand fand sehr guten Anklang, fast schon ein bisschen beengt von den vielen Menschen fühlte sich Leiter Uwe Rehrmann, der das Bad in der Menge jedoch sehr genoss, zumal später auch noch Oberbürgermeisterin Barbara Bosch und Landrat Thomas Reumann dem AMSEL-Stand die Ehre erwiesen.

Redaktion: AMSEL e.V., 14.06.2012