Ganz großer Bahnhof für den Welt MS Tag

In Stuttgart ging's rund am Welt Multiple Sklerose Tag: Hunderte von Menschen erkundeten das begehbare Gehirn am Hauptbahnhof. Die Broschüre "Empowerment: Mein Team" wurde vorgestellt. Lee'Oh präsentierte die Radioversion ihres MS-Songs "Das bin ich".

Inzwischen hat sich der Welt MS Tag - an jeden letzten Mittwoch im Mai - etabliert. Zum 4. Mal wurde er gestern begangen. Die AMSEL lockte anlässlich des "WMST" ins Herz der Stadt: Am Stuttgarter Hauptbahnhof sorgte das begehbare Hirnmodell für viel Aufmerksamkeit.

Jede Menge Laufpublikum, Kamerateams, Presse - alle waren vor Ort, um das große Organ zu bestaunen, um sich zu informieren über Multiple Sklerose, jene neurologische Erkrankung, mit der zumeist Menschen im 2. oder 3. Lebensjahrzehnt diagnostiziert werden. Die große Aufmerksamkeit ist auch nötig, denn Multiple Skelrose hat viele Gesichter. Sie ist eine komplexe Krankheit und es kursieren immer noch viele Vorurteile gegen sie.

Prof. Horst Wiethölter erklärte, wie das Gehirn funktioniert, welche Bereiche von MS-Läsionen betroffen werden und was für Symptome diese Läsionen nach sich ziehen können. " Wie kommt es, dass man manchmal eine Läsion hat, aber gar keine Symptome spürt?", fragte eine Dame aus dem Publikum. Und erhielt Antwort vom Neurologen: Das hängt von der Größe und der Region ab. Läsionen am Balken zum Beispiel, der Verbindung zwischen linker und rechter Hirnhälfte, verursachen in der Regel keine Symptome. - Fragen über Fragen, auch die AMSEL-Mitarbeiter gaben von 9-19 Uhr Auskunft.

Abends ging es nahtlos weiter: Beim Treff im Turm stellte AMSEL-Geschäftsführer Adam Michel die druckfrische Broschüre "Empowerment: Mein Team" vor. Sie soll Betroffene dabei unterstützen, ein eigenes Helferteam aufzubauen. Dazu bedarf es der eigenen Selbstachtung und die wiederum kann man sich mit der Empowerment-Methode zunutze machen.

Und: Lee'Oh, selbst von MS betroffen, sorgte für Stimmung und Gänsehaut mit der Radioversion ihres MS-Songs "Das bin ich". Das Lied handelt davon, dass es sie nur im Doppelpack gebe: mit der MS. Doch die betrachtet Lee'Oh als "alten Mann, der vor ihrem Haus sitzt": Sie grüßt ihn zwar, lässt ihn aber nicht hinein. Mit lockeren Gesprächen und Musik fand der 4. Welt MS Tag in Stuttgart einen würdigen Ausklang.

Der Stuttgarter Welt MS Tag in den Nachrichten:

Redaktion: AMSEL e.V., 31.05.2012