Rente & Alter

Flexirente und Erwerbsminderung

Dank "Flexirentengesetz" können auch einige Menschen mit Multipler Sklerose ihr Arbeitsleben flexibler gestalten. Mehr …

Rente & Alter

Inklusion auf EU-Arbeitsmarkt noch weit von Zielvorgaben entfernt

In partizipationsorientierten Ländern wie Schweden gelingt die berufliche Integration behinderter Menschen besonders gut. Deutschland liegt im Mittelfeld. Menschen mit Multipler Sklerose sind überdurchschnittlich oft Mehr …

Rente & Alter

Gute Mär kurz vor Weihnachten: mehr Geld für Minijobber

Bis zu 450 Euro monatlich dazuverdienen: Das könnte auch verrenteten Menschen mit Multipler Sklerose zugutekommen. Mehr …

Rente & Alter

Kennen Sie IRENA?

12.05.09 - Gesucht wird hier nicht etwa eine amsel.de-Leserin mit dem klangvollen Namen IRENA. Vielmehr steht der Begriff IRENA für Intensivierte Rehabilitationsnachsorge. Mehr …

Rente & Alter

Nachzahlung bei befristeten Renten wegen Erwerbsminderung möglich

21.11.08 - Der Sozialverband VdK rät einen Überpüfungsantrag zu stellen. Jedoch nur bei befristeten Renten, die vor Mai 2007 verlängert wurden. Schon bs Ende Dezember 2008 sollten die Anträge gestellt sein. Mehr …

Rente & Alter

Abschläge bei Erwerbsminderungs-Renten rechtmäßig

19.08.08 - Über lange Zeit war die Lage unklar, doch nun hat das BSG zu Ungunsten der Rentner entschieden. Mehr …

Rente & Alter

Höhere Hinzuverdienst-Möglichkeiten für Rentner

07.03.08 - Mal hü, mal hott, aber immerhin eine gute Nachricht: Das Zusatzeinkommen orientiert sich wieder an den Minijobbern. Mehr …

Rente & Alter

Abschlag bei Erwerbsminderungs-Rente weiter unklar

01.02.08 - Das Bundessozialgericht ist in der Sache uneins. Ein weiterer Senat soll beurteilen, ob Abschläge bei Erwerbsminderungsrenten vor dem 60. Lebensjahr zulässig sind. Mehr …

Rente & Alter

Rente 2006

04.01.06 - Heuer versteuern Neurentner 52 Prozent. Mehr …

Rente & Alter

Ausschluss von Nachzahlungen bei fehlerhaften Rentenbescheiden

17.04.07 - Erwerbsminderungsrentner sollten Überprüfungsanträge wegen Rentenabschlägen noch vor 01.05.07 stellen Mehr …

Rente & Alter

Rentenanspruch bei Kindererziehung

19.04.02 - Für den Bezug einer Erwerbsminderungsrente ist Voraussetzung, dass in den zurückliegenden fünf Jahren 36 Monate Pflichtbeiträge einbezahlt wurden. Mehr …

Rente & Alter

Doch Kürzung der Erwerbsminderungs-rente?

27.11.06 - Die Deutsche Rentenversicherung widersetzt sich dem Urteil des Bundessozialgerichtes. Mehr …

Rente & Alter

Erwerbsminderungsrente: Korrektur auch rückwirkend beantragen

05.09.06 - Abschlag bei unter 60-Jährigen unzulässig. Betroffene sollten Einspruch einlegen, um ihre künftige Rentenhöhe zu korrigieren und nicht erbrachte Leistungen rückwirkend nachzuverlangen. Mehr …

Rente & Alter

Kürzung von Erwerbsminderungsrenten rechtswidrig

01.06.06 - Seit der Reform vor fünf Jahren ist ein Abschlag bei der Erwerbsminderungsrente von über 10 Prozent Usus. Das Bundessozialgericht erklärt diese Praxis nun für unzulässig. Mehr …

Rente & Alter

Vererben, gewusst wie

13.06.06 - Gar nicht so einfach: Man spart und spart, und nachher müssen die Begünstigten auch noch tief in die Tasche greifen, weil ein entsprechendes Testament fehlt. Mehr …

Rente & Alter

Gut informiert im Falle eines Falles

16.08.05 – Das BMGS bietet eine kostenfreie Broschüre zur Erwerbsminderungsrente an. Mehr …

Rente & Alter

Sozialverband VdK unterstützt Rentner

06.07.05 - Der Sozialverband VdK hält Handlungsempfehlungen und einen Musterwiderspruch gegen Sonderbeitrag für Krankengeld bereit. Mehr …

Rente & Alter

Nachzahlung von freiwilligen Beiträgen für Ausbildungszeiten

26.11.04 - Über 45-Jährige sollten sich sputen: Die Frist für die möglicherweise lohnende Nachzahlung läuft mit diesem Jahr ab. Mehr …

Rente & Alter

Änderungen für Rentner ab 2005

05.11.04 - Ab dem ersten Januar gelten Neuregelungen im Rentenrecht. Mehr …

Rente & Alter

Patientenverfügung und Versorgungsvollmacht

07.09.04 - Es gibt Dinge, die man besser beizeiten regeln sollte. Das Bundesministerium der Justiz zeigt, wie. Mehr …

Rente & Alter

Zentrales Vorsorge-Register eingerichtet

Heute bestimmen, was später passiert - Vorsorgevollmacht ausstellen und registrieren lassen! Mehr …

Rente & Alter

Bedarfsorientierte Grundsicherung ab 1. Januar 2003

Am 1. Januar 2003 tritt das Gesetz über eine bedarfsorientierte Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (GSiG) in Kraft. Mehr …

Letzte Änderung: 17.11.2019