Mitglied werden
Rente & Alter

Flexirente und Erwerbsminderung

Dank "Flexirentengesetz" können auch einige Menschen mit Multipler Sklerose ihr Arbeitsleben flexibler gestalten. Mehr …

Rente & Alter

Inklusion auf EU-Arbeitsmarkt noch weit von Zielvorgaben entfernt

In partizipationsorientierten Ländern wie Schweden gelingt die berufliche Integration behinderter Menschen besonders gut. Deutschland liegt im Mehr …

Rente & Alter

Gute Mär kurz vor Weihnachten: mehr Geld für Minijobber

Bis zu 450 Euro monatlich dazuverdienen: Das könnte auch verrenteten Menschen mit Multipler Sklerose zugutekommen. Mehr …

Rente & Alter

Kennen Sie IRENA?

12.05.09 - Gesucht wird hier nicht etwa eine amsel.de-Leserin mit dem klangvollen Namen IRENA. Vielmehr steht der Begriff IRENA für Intensivierte Mehr …

Rente & Alter

Nachzahlung bei befristeten Renten wegen Erwerbsminderung möglich

21.11.08 - Der Sozialverband VdK rät einen Überpüfungsantrag zu stellen. Jedoch nur bei befristeten Renten, die vor Mai 2007 verlängert wurden. Schon Mehr …

Rente & Alter

Abschläge bei Erwerbsminderungs-Renten rechtmäßig

19.08.08 - Über lange Zeit war die Lage unklar, doch nun hat das BSG zu Ungunsten der Rentner entschieden. Mehr …

Rente & Alter

Höhere Hinzuverdienst-Möglichkeiten für Rentner

07.03.08 - Mal hü, mal hott, aber immerhin eine gute Nachricht: Das Zusatzeinkommen orientiert sich wieder an den Minijobbern. Mehr …

Rente & Alter

Abschlag bei Erwerbsminderungs-Rente weiter unklar

01.02.08 - Das Bundessozialgericht ist in der Sache uneins. Ein weiterer Senat soll beurteilen, ob Abschläge bei Erwerbsminderungsrenten vor dem 60. Mehr …

Rente & Alter

Rente 2006

04.01.06 - Heuer versteuern Neurentner 52 Prozent. Mehr …

Rente & Alter

Ausschluss von Nachzahlungen bei fehlerhaften Rentenbescheiden

17.04.07 - Erwerbsminderungsrentner sollten Überprüfungsanträge wegen Rentenabschlägen noch vor 01.05.07 stellen Mehr …

Letzte Änderung: 20.04.2019