Spenden und Helfen

Reha-Maßnahme im Quellenhof verweigert

21.01.10 - Wäre es nach der Krankenkasse gegangen, müsste Karin H. in eine weniger geeignete Klinik an der Ostsee. Hintergrund: die teuren Fahrtkosten. Doch der NDR griff ein.

Wegen zu hoher Fahrtkosten wäre der Plan der MS-Betroffenen Karin H. aus Schleswig-Holstein, nach zwölf Jahren Krankheitsdauer nun im Quellenhof ihre erste Reha-Maßnahme in Anspruch zu nehmen, beinahe gescheitert. Ihre Krankenversicherung lehnte den Aufenthalt mit Hinweis auf die Krankentransportkosten ab.

Dabei hatte ihre Neurologin die Fachklinik gezielt empfohlen. Unter anderem sollten eine spezielle Atem- und eine besondere Ernährungstherapie ihrer Patientin helfen, sich zu erholen und arbeitsfähig zu bleiben. Trotz ihrer körperlichen Einschränkungen, darunter starke Gehbehinderungen, arbeitet die MS-Betroffene halbtags im Büro.

Mithilfe des NDR-Fernsehmagazins "markt" fand Karin H. schließlich Sponsoren und konnte somit doch noch nach Bad Wildbad fahren.

Quelle: NDR-Mediathek, 18.01.10

Redaktion: AMSEL e.V., 21.01.2010