Spenden und Helfen

Inhaber von Exclusiv Treppenlifte GmbH verurteilt

29.12.08 - Ein halbes Jahr nach seiner Ehefrau hat das Landgericht Nürnberg/Fürth nun auch den Inhaber der Treppenlift-Firma verurteilt. Vier Jahre, neun Monate wegen groß angelegten Betrugs, lautet der Schiedsrichterspruch.

Das Hintertürchen mit den "Angstzuständen" blieb dem Ehemann und Inhaber der Exclusiv Treppenlifte GmbH scheinbar verschlossen. Nach einem psychiatrischen Gutachten verurteilte das Landgericht den 31-jährigen Geschäftsführer jedenfalls zu einer Haftstrafe.

Vorab kassiert und nie geliefert

Zum Hintergrund: Gehbehinderten versprach das Unternehmerpaar günstige Treppenlifte und kassierte vorab dafür, ohne die Ware je ordnungsgemäß zu liefern. Der 31-jährige Geschäftsführer Felix und seine 27-jährige Ehefrau Daniela S. von "Exclusiv Treppenlifte GmbH" in Wilhelmsdorf bei Emskirchen, "verprasste" das Geld, wie die Bildzeitung schreibt, und führte die Firma sehenden Auges in den Bankrott, derweil Kunden auf die Gegenleistung ihrer Vorauszahlungen warteten. Vergeblich.

Das Landgericht Nürnberg/Fürth hatte zunächst die Frau zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Der Mann begründete sein Handeln mit Angstzuständen und musste sich psychiatrisch begutachten lassen.

Rentner um eine halbe Million geprellt

Ob und inwiefern die geprellten Kunden entschädigt werden, bleibt jedoch weiter unklar. Laut Staatsanwaltschaft soll das Paar aus Wilhelmsdorf (Bayern) von Mai 2006 bis Juli 2007 gehbehinderten Menschen preiswerte Treppenlifte versprochen haben. Insgesamt 109 Rentner reagierten darauf und zahlten zusammen 564.000 Euro.

Von August 2005 an war das Geschäft in Egloffstein (Landkreis Forchheim), später siedelte die Firma um in den Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim.

"Seit Dezember 2006 erhielt die Firma immer wieder Besuch von einer Gerichtsvollzieherin", so die Nürnberger Nachrichten über die Machenschaften der Exclusiv Treppenlifte GmbH. Und weiter: "Zwei ARD-Verbrauchermagazine berichteten über die Machenschaften. Schließlich musste im April 2007 der Offenbarungseid geleistet werden. Der Betrieb war am Ende. Nicht so die Inhaber: Sie wurden erst vier Monate später festgenommen - in einem Golf-Resort."

Quelle: Nürnberger Nachrichten, 18.09.08; Bild (Online); Bayerischer Rundfunk, Dezember 2009

Redaktion: AMSEL e.V., 23.12.2008