Spenden und Helfen

Bildungspaket bis Ende April beantragen

Krankheit macht arm. Leider müssen auch einige Multiple-Sklerose-Patienten und ihre Familien von Sozialhilfe leben. Hartz-IV-Empfänger haben noch vier Tage Zeit, die Leistungen rückwirkend bis Januar 2011 zu beantragen.

Mit der Ende März in Kraft getretenen Hartz IV-Reform wurde auch ein Bildungspaket für Kinder und Jugendliche eingeführt. Leistungen aus diesem Bildungpaket können auch rückwirkend ab 1.1.2011 beantragt werde. Allerdings läuft die Frist für die rückwirkende Beantragung bereits Ende April 2011 ab. Eltern von leistungsberechtigten Kindern und Jugendlichen sollten sich deshalb mit der Antragstellung beeilen.

Wer die Frist versäumt, verliert bares Geld für vier volle Monate. Da können leicht 100 Euro oder mehr zusammen kommen. Das Bildungspaket beinhaltet eine ganze Reihe von Leistungen: fürs Mittagessen in Kita, Schule und Hort, zur Lernförderung, für Schulbedarf und Ausflüge, zur Schülerbeförderung und auch zur Freizeitgestaltung, etwa für eine Mitgliedschaft im Sport- oder Musikverein.

Weitere Informationen zum Bildungpaket gibt es Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Quelle: Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Redaktion: AMSEL e.V., 26.04.2011