Spenden und Helfen

Wodurch bricht Multiple Sklerose aus?

25.03.09 - Im Tiermodell einen Schlüsselmechanismus für den Ausbruch der Multiplen Sklerose entdeckt.

Forschende des Institute for Research in Biomedicine (IRB) in Bellinzona sowie des Theodor Kocher Instituts der Universität Bern und der Neuroimmunologie-Abteilung der Universität Genua haben laut Pressemitteilung der Universität Bern einen Schlüsselmechanismus entdeckt, der den Ausbruch von Multipler Sklerose im Tiermodell erklärt. In der Studie, die in «Nature Immunology» publiziert wurde, identifizierten die Forschenden das Molekül CCR6 auf den krank machenden T-Zellen als entscheidend für die Auslösung der Gehirnentzündung.

Der Vorgang laufe den Verfassern zufolge folgendermassen ab: Das Molekül CCR6 sei der «Schlüssel», mit dem die T-Zellen über eine spezielle Struktur des Gehirns - den sogenannten Plexus choroideus - in die Flüssigkeitsräume des Gehirns vordringen können. (Der Plexus Choroideus ist ein Aderngeflecht, in dem die Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit gebildet wird.) Die T-Zellen gelangten anschliessend in die Hirnrinde, wo sie die Blut-Hirn-Schranke für im Blutkreislauf zirkulierende Immunzellen öffneten.

Bisher sei es nicht klar gewesen, dass eine Entzündung im zentralen Nervensystems vom Plexus choroideus ausgehen kann. Der Zellwanderungs-Mechanismus wirke aber auch beim Menschen. CCR6 könne daher ein Zielmolekül für die Entwicklung einer neuen MS-Therapie sein.

Originalarbeit: Andrea Reboldi et al.: CCR6-regulated entry of Th17 cells into the CNS through the choroid plexus is required for the initiation of EAE, Nature Immunology online, published March 22nd 2009, doi:10.1038/ni.1716

Quelle: Pressemitteilung der Universität Bern, Schweiz, vom 23.03.09

Redaktion: AMSEL e.V., 30.03.2009