Wirkstoff-Studien

Mit Aknemittel gegen Multiple Sklerose?

20.12.07 (aktualisiert) - Minocycline könnte eine günstige Alternative zur Basistherapie im frühen Stadium bilden. Jüngsten Meldungen zufolge ist wenigstens bei ALS Vorsicht geboten. Mehr …

Wirkstoff-Studien

MBP8298 bei schubförmiger MS nimmt weitere Hürde

21.12.07 - Die Phase-II/ III-Studie zum sekundär-progredienten Verlauf kann der beobachtenden Behörde zufolge fortgesetzt werden. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Details zu geplanter Phase-II-Studie mit Ofatumumab

19.12.07 - Der monoklonale Antikörper wird beim remittierenden Verlauf der Multiplen Sklerose getestet. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Interferone zusammen mit Antibiotika wirksamer bei Multipler Sklerose?

12.12.07 - Die Ergebnisse einer vier Monate kurzen Untersuchung mit nur 15 Patienten können nicht als Beweis gelten, jedoch eine größere randomisierte Studie rechtfertigen. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Nachgehakt: Ergebnisse zum Grünen Tee bei MS erst im Frühjahr 2009

23.11.07 - Die AMSEL-Onlineredaktion sprach mit Orhan Aktas von der Berliner Charité. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Viel hilft viel?

31.10.07 - Diese Regel trifft bei Interferon beta-1b scheinbar nicht zu. Die zugelassene Dosierung ist optimal, schließt Bayer Schering Pharma aus den ersten Ergebnissen der BEYOND Phase-III-Studie. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Hochdosiertes Cyclophosphamid soll verlorene Funktionen wiederbringen

11.10.07 - Der Hersteller von Revimmune möchte in der ersten Jahreshälfte 2008 mit der Phase III-Studie des Krebsmittels beginnen. Die FDA gab grünes Licht. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Genveränderter menschlicher Antikörper könnte defekte Myelinscheiden reparieren

10.10.07 - Dieser Meinung sind jedenfalls amerikanische Forscher, denen erstmals die Reparatur von Nervenhüllen im Tierversuch gelungen ist. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Alemtuzumab in Phase III

27.09.07 - Im Rahmen eines Phase-III-Entwicklungsprogramms mit dem Leukämiemittel Alemtuzumab bei Patienten mit Multipler Sklerose ist der erste Patient behandelt worden. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Alemtuzumab reduziert die Schubrate

14.09.07 - Neues von der DGN in Berlin: Der Ärztezeitung zufolge bewirkte das Krebsmittel innerhalb einer Phase-II-Studie Schubreduktionen von bis zu 80 Prozent. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Daclizumab und der Botenstoff Interleukin-2 Alpha

31.08.07 - Eine Kleinst-Studie untermauert die Ergebnisse der Genforscher und umgekehrt. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Design-Östrogen ohne Nebenwirkungen?

03.09.07 - Erste Tierversuche mit einer speziellen Form von Östrogen führten scheinbar weder zu Krebs noch zur Verweiblichung bei Mäusemännern. Mehr …

Wirkstoff-Studien

BHT-3009 in Phase II

14.08.07 - Das DNA-Konstrukt soll nun in einer größeren Patientengruppe Wirksamkeit und Sicherheit bei Multipler Sklerose unter Beweis stellen. Mehr …

Wirkstoff-Studien

MBP8298 bei schubförmigem Verlauf in Phase II

30.07.07 - Die Studie mit progressivem Verlauf befindet sich in Phase II. Nun hat der Wirkstoff auch für den schubförmig-remittierenden Verlauf erste Sicherheitshürden genommen. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Endlich: Die Studie zu grünem Tee bei MS startet

16.07.07 - "SuniMS" nennt sich das Projekt, für welches die Charité noch Probanten sucht. Zu den Einschlusskriterien zählt allerdings eine Copaxone-Therapie. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Erste Neurovax-Daten aus Phase II-Studie

13.06.07 - Laut Hersteller erzielte der "Impfstoff" gute Ergebnisse und wird nun an größeren Patientengruppen erprobt. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Nachgehakt: Letzte Fampridin-Studie

06.06.07 - (aktualisiert) Wie Acorda Therapeutics bekannt gab, hat das Unternehmen heute damit begonnen, den ersten Patienten zu randomisieren. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Letzte Studie für Fampridine-SR

23.05.07 - Der Hersteller und die FDA einigten sich auf "Special Protocoll Assessment", um das gegen MS-Symptome gerichtete Mittel auf dem US-Markt einzuführen. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Testosteron bei Multipler Sklerose?

21.05.07 - Ein amerikanisches Forscherteam interpretiert die Ergebnisse einer Kleinststudie jedenfalls positiv. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Kognitionstest für Studien ungeeignet?

08.03.07 - US-amerikanische Forscher untersuchten kognitive Funktionen bei Probanten mit schubförmiger Multipler Sklerose über zehn Jahre hinweg. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Patientenfreundlich: Die Oralen kommen

08.02.07 - Sollten die ersten oralen Mittel tatsächlich ab 2009 zugelassen werden, käme dies einem Meilenstein in der Multiple Sklerose-Behandlung gleich. Vier Wirkstoffe befinden sich zur Zeit in Phase-III-Studien. Mehr …

Wirkstoff-Studien

FDA-Zulassung für Phase III-Studie mit MBP8298

22.01.06 - BioMS Medical entwickelt mit diesem Wirkstoff eine Therapie für den sekundär progredienten Verlauf von Multiple Sklerose. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Sojasubstanz bringt Ratten mit MS wieder zum Laufen

15.01.07 - Die antientzündliche Wirkung des Bowman-Birk-Protease-Hemmers ist belegt. Studien mit Multiple Sklerose-Patienten stehen noch aus. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Prüfphase III mit BG-12 gestartet

12.01.07 - Phase II-Studienergebnisse für BG-12 positiv. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Tablettentherapie in Sicht?

11.01.07 - Die Aussichten scheinen gut für eine orale Therapie bei Multipler Sklerose. Mehr …

Letzte Änderung: 29.03.2024