Wirkstoff-Studien

20 potenzielle Wirkstoffe zur Re-Myelinisierung

Von 730 Mitteln in der Auswahl kamen 20 als potenziell nervenerneuernd bei Multipler Sklerose durchs Ziel. Ein beträchtlicher Anteil, jedoch vorerst nur in vitro bzw. im Mausmodell wirksam. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Anti-LINGO-1 bei Multipler Sklerose

Neues von der AAN: Zur Tagung in Washington, DC, sind Phase-2-Ergebnisse veröffentlicht worden. Ziel des Proteins ist die Re-Meylinisierung von Nerven. Anti-LINGO-1 könnte daher auch bei progredienten Verlaufsformen wirksam Mehr …

Wirkstoff-Studien

Schützt Epilepsie-Medikament vor MS-Schäden ?

Auf der AAN werden Ergebnisse zu Phenytoin vorgestellt. In der Studie konnten Sehnervstörungen während eines akuten Schubes gelindert werden. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Lindert Herzmittel Multiple Sklerose ?

Ein bereits zugelassenes Herz-Kreislauf-Mittel könnte die MS eindämmen. Im Mausmodell zeigte es diese Wirkung, wie amerikanische Forscher berichten. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Vorsicht mit zu viel grünem Tee

Weltweit laufen verschiedene Studien zur Behandlung der Multiplen Sklerose mit Grüntee-Extrakt EGCG. Zuletzt zeigte eine Kleinstudie, dass er bei Männern den Muskelstoffwechsel beeinflussen kann. Patienten sollten jedoch Mehr …

Wirkstoff-Studien

Blasen-Mittel Solifenacil als Myelin-Macher bei Multipler Sklerose ?

Forscher der University at Buffalo entdecken in einem bereits zugelassenen Wirkstoff möglicherweise ein Mittel zur Re-Myelinisierung. Sie verwendeten ein Tiermodell, jedoch mit menschlichen Zellen. Mehr …

Wirkstoff-Studien

IL-4-Therapie auch gegen Multiple Sklerose ?

Der körpereigene Signalstoff hilft bei Schuppenflechte, so das positive Ergebnis einer kleinen Patientenstudie. Er ist auch ein potenzieller Kandidat für die MS-Therapie, so die Forscher. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Künstliches Peptid fördert Aussprossung von Nerven

Ob es auch bei Multipler Sklerose helfen könnte, ist offen. Doch im Tierversuch gelang den Forschern Erstaunliches. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Mit MCC950 Entzündungen bei Multipler Sklerose blockieren

Dies gelang im Tiermodell und könnte auch beim Menschen eine Behandlungsoption bei MS und anderen entzündlichen Krankheiten darstellen. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Boswellia bei Multipler Sklerose

Weihrauch passt in die Jahreszeit, aber hilft er auch gegen Multiple Sklerose ? Mehr …

Wirkstoff-Studien

Remyelinisierung bei Multipler Sklerose möglich ?

Kalifornische Wissenschaftler wollen mit Indazol-Chlorid einen Wirkstoff gefunden haben, der - im Labor - nicht nur Symptome stoppen, sondern schutzlose Axone auch wieder mit Myelin ummanteln kann. Mehr …

Wirkstoff-Studien

IGF-1 gegen Diabetes und Multiple Sklerose ?

Ein australisch-italienisches Forscherteam glaubt, dass Insulinähnliche Wachstumsfaktoren (IGF-1) eine Schlüsselrolle spielen. Da IGF-1 bereits für andere Zwecke zugelassen sind, könnte die Zulassung für andere Indikationen Mehr …

Wirkstoff-Studien

Balance herstellen im Immunsystem

Dafür haben deutsche Forscher eine neue Lösung gefunden. Und die könnte bei chronischen Darmerkrankungen ebenso helfen wie bei Multipler Sklerose. Zentrale Rolle spielt hier das Molekül Soraphen A. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Vorsicht vor Statinen bei Multipler Sklerose

Die DGN warnt davor, Cholesterinsenker gegen MS einzusetzen. Nicht zuletzt könnten als Nebenwirkungen der Statine auch Muskelschmerzen auftreten und MS-Symptome verschleiern. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Desensibilisierung gegen Multiple Sklerose ?

Im Mausmodell funktioniert es: Aggressive Zellen werden so zu Beschützerzellen. Ließe sich dies auf den Menschen übertragen, dann würde das Immunsystem aufhören, körpereigene Zellen anzugreifen. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Remyelinisieren mit Anti-LINGO-1 ?

Der Wirkstoff ist nun bereits in Phase-II-Studien. Möglich ist auch ein Einsatz beim schleichenden Verlauf der Multiplen Sklerose. Neben Dresden erforscht auch Tübingen den Wirkstoff. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Laquinimod erneut abgelehnt

Die "MS-Pille" schaffte es auch auf den zweiten Anlauf nicht, gegen Multiple Sklerose zugelassen zu werden. Die laufenden Studien werden aber weitergeführt. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Phase III-Ergebnisse zu PEG-Interferon

In der ADVANCE-Studie zeigte das nur alle 2 Wochen zu spritzende Interferon ähnliche Wirkung verglichen mit Placebo wie das bisherige Interferon beta-1a. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Wirkmechanismus von neuem Medikament gegen Multiple Sklerose entdeckt

Dimethylfumarat blockiert Rezeptor und hemmt die Einwanderung von Entzündungszellen ins zentrale Nervensystem. Das haben Wissenschaftler der Max-Planck-Gesellschaft entdeckt. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Schwächt Cholesterinsenker sekundären Verlauf ?

Gegen den sekundär-progressiven Verlauf der Multiplen Sklerose gibt es bisher keine krankheitsmodifizierenden Mittel. Statine wie Simvastatin können das Fortschreiten der Hirnatrophie hemmen helfen, darauf deutet eine Mehr …

Wirkstoff-Studien

Kein Fingolimod in der Schwangerschaft

Diese Vorsichtsmaßnahme ergibt sich aus Studiendaten mit der Kapsel gegen Multiple Sklerose. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Multiple Sklerose: Raucher mit mehr Antikörpern ?

Schwedische Forscher haben herausgefunden, dass das Risiko von Rauchern auf Antikörper gegen Natalizumab 2,5 Mal höher ist. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Schützt Tuberkulose-Impfung vor Multipler Sklerose ?

Die Impfkommission empfiehlt nicht mehr, Bacille Calmette-Guérin als TB-Impfung einzusetzen. Doch gegen Blasenkrebs und vielleicht sogar gegen MS könnte er helfen. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Idebenone: neuer Ansatz gegen PPMS

Die amerikanische Gesundheitsbehörde gibt das Go für Catena: Phase II-Studie gegen den primär progressiven Verlauf der Multiplen Sklerose. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Interferon nur alle 2 Wochen spritzen ?

Längst erobern orale Medikamente gegen Multiple Sklerose den Markt, da macht ein selten zu spritzendes Interferonpräpaparat mit Namen Plegridy Schlagzeilen. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Myelin-Pflaster gegen Multiple Sklerose ?

Erst Tabeletten, nun ein Haut-Patch: Polnische Forscher konnten die Schubrate und Läsionszuwachs signifikant reduzieren. Hier der Bericht über die kleine Studie mit 30 MS-Patienten. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Daclizumab halbiert Schubrate

Das bescheinigen aktuelle Studienergebnisse dem monoklonalen Antikörper gegen Multiple Sklerose. Weitere Studie vor möglicher Zulassung nötig. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Repariert Testosteron Myelinschäden ?

Französische Forscher konnten am Tiermodell zeigen, dass das Männlichkeitshormon dabei hilft, Myelin wiederherzustellen. Vielleicht eine Option für die Therapie der Multiplen Sklerose. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Amilorid als Therapie-Option für primär progrediente MS ?

Für Bluthochdruck und Herzinsuffizienz ist das Mittel bereits zugelassen. Jetzt zeigte es auch neuroprotektive Wirkung in einer Pilotstudie mit 14 Fällen chronisch fortschreitender Multipler Sklerose. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Nachgehakt: Weihrauchextrakt gegen Multiple Sklerose ?

Boswelia wirkt entzündungshemmend und wird bei anderen Erkrankungen bereits eingesetzt. Ob der Stoff auch MS helfen kann, soll eine Studie zeigen. Noch 2013 gibt es Ergebnisse. AMSEL.DE sprach mit Prof. Christoph Heesen. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Zulassungsantrag für Alemtuzumab

Die Hersteller beantragten die Zulassung für den monoklonalen Antikörper mit dem Markennamen Lemtrada gegen schubförmige Multiple Sklerose bei der europäischen Arzneimittelbehörde EMA. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Bremst Fingolimod auch Augenentzündungen?

Britische Forscher wiesen dies für den oralen Wirkstoff im experimentellen Modell der Uveitis nach. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Und jetzt auch noch Safran

Forscher der Universität von Alberta sehen in dem persischen Gewürz ein potenzielles Mittel gegen Multiple Sklerose. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Fumarsäure hilft bei Multipler Sklerose

Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie spricht sogar von einem "exzellenten Sicherheitsprofil" bei dem oralen Mittel, das bisher nur für Schuppenflechte zugelassen ist. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Phase-III-Ergebnisse zu Teriflunomid

Der orale Wirkstoff zeigte ähnliche Wirkung bei schubförmiger Multipler Sklerose wie zu injizierende Basistherapeutika. Eine Zulassung in Deutschland könnte 2012 erfolgen. Mehr …

Wirkstoff-Studien

SPMS: Wirkstoff versagt

Die progredienten Verläufe der Multiplen Sklerose sind schwer zu behandeln, wie diese Studie zum Wirkstoff MBP8298 mit über 500 Patienten wieder einmal zeigt. Aber: Es wird weiter geforscht. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Entzündliche Immunzellen aushungern

Dies gelang einem kalifornischen Forscherduo. Es hinderte die Zellen im Tiermodell der Multiplen Sklerose daran, Fettsäuren zu verwerten. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Phase-II-Daten zu Ponesimod

Der selektive S1P1-Rezeptor-Agonist hat die Studie zur Dosisfindung beendet. Das orale MS-Mittel hat eine mit Fingolimod vergleichbare Wirkweise. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Wurmeier: angenehm salzig ?

Das KKNMS rät vorerst von einer Behandlung mit Eiern des Schweinepeitschenwurms ab. Organschädigungen und abgeschwächte Immunität gegen andere Erreger seien bislang nicht auszuschließen. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Erste Phase-III-Ergebnisse zu Alemtuzumab

Die Hersteller- und Entwicklungfirmen haben den monoklonalen Antikörper mit Interferon beta-1a verglichen. Bisher gibt es nur die Daten aus einer Patientengruppe in der Frühphase der schubförmigen Multiplen Sklerose. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Interferon beta selbst produzieren?

Wissenschaftler der Nottingham Universität in Irland fanden ein künstliches Cannabinoid, das den Körper zur Eigenproduktion von Interferon-beta anregt. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Botenstoff neutralisieren, Multiple Sklerose stoppen?

Hoffnungsvoller Ansatz: Züricher Forscher setzen den Botenstoff GM-CSF außer Gefecht und verhindern damit Entzündungen. Ob das auch beim Menschen funktioniert, muss sich erst zeigen. Verhaltener Optimismus scheint derzeit Mehr …

Wirkstoff-Studien

Cannabinoid Sativex noch 2011 in Deutschland

Der Hersteller geht davon aus, dass der Wirkstoff noch in diesem Jahr gegen Spastik bei Multipler Sklerose zugelassen wird. Mehr …

Wirkstoff-Studien

50 Prozent profitieren von Sativex

Dies ergab eine aktuelle Studie zu dem Cannabinoid gegen Spastik bei Multipler Sklerose. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Schuppenflechte-Tablette gegen Multiple Sklerose

Fumarate haben eine Sonderstellung unter den nervenschützenden Wirkstoffen. Bochumer Forscher machen Hoffnung auf eine schonende Therapie. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Fampridin von EMA abgelehnt

Der Hersteller plant, Einspruch gegen die Stellungnahme der Behörde zu dem symptomatischen Wirkstoff einzulegen. Dieser soll die Gehfähigkeit von MS-Patienten verbessern. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Hintergrund: Umweltgift als MS-Auslöser?

Amerikanische Forscher entdecken einen Einfluss von "Acrolein" auf das Tiermodell der Multiplen Sklerose. Details zum Umweltgift und dem "Gegenmittel" Hydralzin. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Umweltgift als MS-Auslöser?

Forscher aus Indiana, USA, schlagen hohe Wellen mit einer Entdeckung, die erst noch bewiesen sein möchte. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Nachgehakt: Impfstoff gegen Multiple Sklerose?

In den vergangenen Wochen kursierten teils recht optimistische Meldungen zu einer Impfung bei MS in den Medien. - Prof. Dr. med. Horst Wiethölter mit einer fachlichen Einschätzung der Ergebnisse. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Salbutamol-Kombi bringt leichte Verbesserungen

15.09.10 - Das Asthma-Medikament verbessert den Behinderungsgrad von MS-Betroffenen leicht aber signifikant. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Fingolimod hat die Nase vorn

Die Zulassung von Cladribin steht frühestens im Dezember an. Fingolimod kommt möglicherweise bereits im September. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Neuer Anlauf für Cladribin

06.08.10 - Amerikanische Gesundheitsbehörde nimmt Antrag in beschleunigtes Zulassungsverfahren für orales Mittel gegen Multiple Sklerose an. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Forschung mit Bluthochdruckmitteln geht voran

21.07.10 - Forscher aus Stanford konnten nun zeigen, dass das Hormon Angiotensin II Entzündungen bei Mäusen unterdrückt. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Was ist dran an CGEN-15001?

19.07.10 - Der israelische Hersteller behauptet, damit Schübe bei Multipler Sklerose komplett unterdrücken zu können. Die AMSEL-Onlineredaktion befragte Prof. Dr. med. Horst Wiethölter zu dem Wirkstoff. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Kortison-Interferon-Kombination nutzlos?

08.07.10 - Erste Studienergebnisse aus Dänemark legen diesen Verdacht nahe. Ob einzelne Multiple-Sklerose-Patienten darauf ansprechen, bleibt abzuwarten. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Fumarsäure-Kombi?

05.07.10 - Laut Hersteller wird der unter "BG-12" bekannte Wirkstoff auch in Kombination mit herkömmlichen Ersttherapien bei Multipler Sklerose getestet. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Studie zu Gamma-Linolensäure

06.04.10 - Studienzentren in Berlin, dem Ruhrgebiet und Ulm suchen Patienten mit schubförmiger Verlaufsform als Studienteilnehmer zu oral eingenommener Gamma-Linolensäure, einer mehrfach ungesättigten Omega-6-Fettsäure, Mehr …

Wirkstoff-Studien

Cladribin und Fingolimod bei Multipler Sklerose

11.03.10 - Der Ärztliche Beirat des DMSG Bundesverbandes nimmt Stellung zu zwei oralen Wirkstoffen, die möglicherweise bald auf den Markt kommen. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Roche stoppt Tests nach Todesfällen

09.03.10 - Noch im Dezember 2009 veröffentlichte der Konzern positive Meldungen zur Wirkung von Ocrelizumab. Nun sind Studien damit eingestellt. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Nachgehakt: "Fast-Track-Status" für FTY720

04.03.10 - Was bedeutet das beschleunigte Zulassungsverfahren eigentlich für ein neues Multiple Sklerose-Mittel? Die AMSEL-Onlineredaktion hat nachgehakt. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Daclizumab-Daten zur Kombitherapie

18.02.10 - Die Phase-II-Studie wartet mit guten Ergebnissen des Immunsuppressivums auf. Ob der monoklonale Antikörper auch Nerven zu schützen vermag, indem bestimmte Killerzellen vermehrt werden, muss sich noch zeigen. Mehr …

Wirkstoff-Studien

5:1 für Cannabis

29.01.10 - Eine Überblicksstudie ging den unterschiedlichen Ergebnissen früherer Forschungen zu dem Wirkstoff bei Multipler Sklerose auf den Grund. Spastik kann gelindert werden, so das Gros der Studien. Mehr …

Wirkstoff-Studien

BG-12 auf dem Vormarsch

11.12.09 - Der Hersteller gibt bekannt, dass der letzte Patient nun in die zweite Phase-III-Studie zur Fumarsäure aufgenommen ist. Als "Fumaderm" ist das Mittel hierzulande bereits gegen Schuppenflechte auf dem Markt. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Cladribin-Antrag von FDA zurückgewiesen

02.12.09 - Damit dürfte sich eine eventuelle Marktzulassung des oralen Multiple Sklerose-Medikamentes nach hinten datieren. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Glatirameracetat bald als Frühtherapie

30.11.09 (aktualisiert) - Das legt die Zwischenanalyse der PreCISe-Studie zu dem Immunmodulator unter dem Handelsnamen Copaxone nahe. Bislang sind nur Beta-Interferone in der frühen Phase der Multiplen Sklerose zugelassen. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Kommt Cladribin 2010?

01.10.09 - Ein Kopf-an-Kopf-Rennen der oralen MS-Medikamente steht ins Haus. Cladribin strebt eine Marktzulassung 2010 an. Fingolimod wollte ursprünglich schon 2009 auf den Markt. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Fingolimod mit konstanter Wirkung

07.01.10 - Die 3-Jahres-Zahlen bestätigen die Wirkung des oralen Mittels. Weitere Nebenwirkungen sind bisher nicht veröffentlicht. Die bisherigen lassen allerdings wachsam sein. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Fingolimod und Cladribin in renommiertem Fachmagazin

25.01.10 - Aktuelle Zahlen bestätigten die Wirkung beider oraler Mittel. Nun berichtet auch das New England Journal of Medicine darüber. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Mitoxantron, maßgeschneidert?

01.09.09 - Genetische Informationen könnten ein individuelles Therapieschema des onkologischen Wirkstoffes ermöglichen, so die Arbeitsgruppe um PD Dr. Andrew Chan, Bochum. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Herztabletten gegen Multiple Sklerose?

19.08.09 - Mausmodell-Studien von Bochumer Neurologen deuten darauf hin, dass drei Herz-Kreislauf-Wirkstoffe auch bei MS helfen könnten. Kalifornische Kollegen wiesen ähnliche Effekte nach. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Diabetes-Mittel in Kombination mit Interferonen?

17.08.09 - Ob dies bei Multiple Sklerose-Erkrankten Wirkung zeigt, untersuchten US-Wissenschaftler jüngst. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Nachgehakt: Ergebnisse zum Grünen Tee bei MS frühestens im Herbst 2010

03.07.09 - Die AMSEL-Onlineredaktion sprach nochmals mit Orhan Aktas. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Fingolimod auf der AAN 2009

06.05.09 - Weiter eine zweischneidige Sache: Der experimentelle orale Wirkstoff bringt nicht nur Nutzen, sondern auch heftige Nebenwirkungen mit sich. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Cladribin auf der AAN 2009

04.05.09 - Das orale Zytostatikum soll laut Hersteller 80% der Patienten über 2 Jahre hinweg schubfrei gehalten haben gegenüber 61% in der Placebogruppe. Einige Tumorfälle unter den Probanten erfordern jedoch weitere Studien. Mehr …

Wirkstoff-Studien

BHT-3009 auch ein Jahr nach Behandlung effektiv

12.03.09 - Der Multiple Sklerose-"Impfstoff" soll Ergebnissen einer Phase II-Studie zufolge auch ein Jahr nach der Anwendung noch wirksam sein, so das Unternehmen Bayhill Therapeutics. Auf der 61. AAN Ende April in Seattle Mehr …

Wirkstoff-Studien

Sativex zeigt Wirkung

24.02.09 - Die Ergebnisse einer kleinen Vorab-Studie weist nach, dass der auf Cannabis basierende Wirkstoff spastische Symptome bei MS-Patienten mindern kann. Im März sollen die Daten einer größeren Studie vorliegen. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Laquinimod Ende 2011 in den USA?

17.02.09 - Das Rennen um die schnellste orale Multiple Sklerose-Pille bleibt weiter spannend. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Cladribin mit 2-Jahres-Ergebnissen

28.01.09 - Das orale Zytostatikum erreichte laut Hersteller eine relative Reduktion der Schubrate. Der Wirkstoff muss nur an 20 Tagen im Jahr eingenommen werden. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Interferone ohne Spritzen?

13.01.09 - US-Amerikaner wollen eine neue Beta-Interferon-Formulierung über die Nasenschleimhaut applizieren. Bei Mäusen soll dies schon geklappt haben. Zudem fiele die Kühlkette womöglich weg. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Nachgehakt: Alemtuzumab contra Beta-1a-Interferon bei sehr früher MS

12.11.08 - Die jüngste Veröffentlichung zu Phase-II-Studienergebnissen im New England Journal of Medicine spülte längst bekannte Studienergebnisse wieder an die Nachrichtenoberfläche. Die AMSEL-Onlineredaktion sprach mit PD Mehr …

Wirkstoff-Studien

Fumarsäure: Phase-III-Studie läuft

31.10.08 - Die Daten zum Schuppenflechte-Wirkstoff bei MS bleiben die gleichen, doch die Aufnahme in die Zeitschrift Lancet gilt in Fachkreisen auch als wichtiger Schritt. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Alemtuzumab bei sehr früher MS

24.10.08 - Die jüngste Veröffentlichung zu Phase-II-Studienergebnissen im New England Journal of Medicine bringt längst Bekanntes wieder an die Nachrichtenoberfläche. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Flupirtin bei Sehnerventzündung

23.10.08 - Ein deutsches Forscherteam erbringt am Tiermodell den Nachweis für weitere Wirkungen des bereits als Schmerzmittel zugelassenen Medikamentes. Parallel dazu läuft an der Charité eine Kombinationsstudie mit Mehr …

Wirkstoff-Studien

BG12 schneller auf dem Markt?

24.09.08 - Das Zulassungsverfahren für Fumarsäure bei Multipler Sklerose in den USA wird möglicherweise beschleunigt. Bei Schuppenflechte ist der Wirkstoff bereits zugelassen. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Nachgehakt: Worum geht's bei FloriMS?

12.09.08 - Die Charité untersucht das Schmerzmittel Flupirtin bei Multipler Sklerose in einer Kombinationsstudie. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Nachgehakt: Studie mit Grünem Tee verlängert

10.09.08 - Die Laufzeit der Charité-Studie dehnt sich auf insgesamt 18 Monate aus. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Orales Medikament Ende 2009 in Europa?

04.09.08 - Das jedenfalls erhofft sich der Hersteller des Multiple Sklerose-Wirkstoffes Fingolimod. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Teilnehmer gesucht

28.08.08 - Die Berliner Charité schließt in den kommenden Monaten noch weitere MS-Patienten in Studien mit oralen Wirkstoffen ein. Mehr …

Wirkstoff-Studien

ATL/TV1102 eventuell weniger oft zu spritzen

08.07.08 - Der dem bereits zugelassenen Natalizumab ähnliche Alpha-4-Integrin-Hemmer erbrachte gute Effekte auch über die Dauer der Injektionsphase hinaus. Vorklinische Studien sollen zeigen, ob weniger häufige Anwendungen Mehr …

Wirkstoff-Studien

Positive Ergebnisse für Laquinimod

03.07.08 - Der als Tablette einzunehmende Wirkstoff konnte die Krankheitsaktivität im Kernspin deutlich senken. Teils widersprüchliche Ergebnisse sowie die unklare Sicherheit des Immunmodulators lassen eine endgültige Mehr …

Wirkstoff-Studien

Baroferon im Test

26.06.08 - Erste Studien am Menschen sollen vor allem die Sicherheit des Interferons testen. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Fumarsäure: Gutes Wirkungsprofil und neuroprotektiv?

19.06.08 - Eine vielversprechende Substanz, die Zellen schützen und Entzündungsprozesse hemmen soll in Phase III Studie. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Die AAN 2008 in Chicago

21.05.08 (aktualisiert) - Multiple Sklerose war auch in diesem Jahr ein großes Thema auf der Jahrestagung der American Academy of Neurology. Etliche neue Wirkstoffe stecken in der Pipeline, sowohl in Tablettenform wie als Mehr …

Wirkstoff-Studien

Statine wieder im Kommen

14.05.08 (aktualisiert) - Jüngste Daten einer kleinen Berliner Pilotstudie mit MS-Patienten sowie einer immunologischen Studie deuten auf eine positive Wirkung der Cholesterinsenker bei Multipler Sklerose hin. Die Mehr …

Wirkstoff-Studien

Anti-Depressivum gegen MS?

08.05.08 - Der Wirkstoff zeigt nicht nur bei andauernden Stimmungstiefs Wirkung, sondern beeinflusst niederländischen Neurologen zufolge auch den Multiple Sklerose-Verlauf. Mehr …

Wirkstoff-Studien

BGC20-0134 am Start

14.04.08 - Die University of Greenwich zusammen mit dem Kings College, London, hat erste klinische Studien zu dem neuen Wirkstoff begonnen. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Kombination von Atorvastatin und Minocycline

27.03.08 - Italienische Forscher weisen nach, dass die Wirkstoffkombination die Tier-MS abschwächt. Interessant an der Studie: Beide Therapeutika sind bereits auf dem Markt. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Phase II-Studie zu Tovaxin läuft weiter

17.03.08 - Ein unabhängiges Gremium empfahl die Fortsetzung der Untersuchung mit dem T-Zell-Impfstoff. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Rituximab nimmt weitere Hürde

18.02.08 - Die Ergebnisse einer Phase-II-Studie mit dem monoklonalen Antikörper bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose stimmen positiv. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Fampridine-SR besteht QT-Studie

28.01.08 - Jüngsten Studienergebnissen zufolge könnte der Wirkstoff die Gehgeschwindigkeit erhöhen, ohne das QT-Intervall negativ zu beeinflussen. Mehr …

Letzte Änderung: 18.04.2024