Spenden und Helfen

Das Corona-Virus: Was stärkt unser Immunsystem gegen Viren?

Ein starkes Immunsystem hilft bei Corona, doch wie lässt es sich stärken? Prof. Mathias Mäurer klärt in MS-Docblog auf.

Die Ausgaben für Nahrungsergänzungsmittel sind groß. Jetzt, da das Corona-Virus unsere Gesundheit bedroht, ist die Nachfrage nach Dingen, die unser Immunsystem stärken, noch größer. Und was wäre da bequemer, als einfach ein paar Tabletten zu schlucken? Prof. Mathias Mäurer sagt in seinem jüngsten Beitrag ganz klar, dass das wenig bringt.

Und der Chefarzt erklärt außerdem die Bedingungen für ein gutes Immunsystem. Manches daran lässt sich nicht ändern wie zum Beispiel unser Alter. Anderes wiederum lässt sich ändern: Mit dem Rauchen aufzuhören und sich zu bewegen. Das ist beides nicht "bequem", laut Prof. Mäurer dafür zielführend.

Besser als jede Pille: Bewegung

Auf der sicheren Seite wären wir alle mit einem Impfstoff gegen Corona. Den gibt es leider noch nicht. Um so mehr sollte man den Tipp mit der Bewegung beherzigen, so gut das eben je nach Einschränkung durch die Multiple Sklerose möglich ist.

Sie würden sich ja gerne mehr bewegen, wissen aber nicht, wie? Die gute Nachricht bei allen Einschränkungen, die das Corona-Virus MS-Erkrankten wie Gesunden (zusätzlich) abverlangt: SpoKs, die Sportorientierte Kompaktschulung, ein eigentlich exklusives Angebot für Mitglieder, mit dem Ziel, individuell während der Schulung erarbeitete Sportübungen zuhause selbstständig weiterführen zu können, gibt es nun frei Haus und zwar im Youtube-Kanal "Daily SpoKs". Ein paar auf die MS abgestimmte Übungen mit Physiotherapeut Klaus Gusowski gibt es auch als Video.

Quelle: MS-Docblog, 20.03.2020.

Redaktion: AMSEL e.V., 26.03.2020