Tysabri light?

09.03.05 - Über die Zukunft des einstigen Hoffnungsträgers wird nun spekuliert.

Vorläufig und freiwillig sei der Marktrückzug des erst im November 2004 zugelassenen Medikamentes Tysabri, meinen die beiden Pharmafirmen Biogen Idec und Elan Corp.. Die amerikanische Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) unterstützt diese Angaben, da man weiterhin überzeugt sei, dass Tysabri große Hoffnungen für Multiple Sklerose-Erkrankte biete.

Tysabri war nach einem Todesfall und der schwerwiegenden Erkrankung eines weiteren Patienten (bekannt gemacht am 28. Februar 2005) vom Markt genommen worden. Wir haben berichtet.

Die beiden Firmen melden nun Unterschiedliches zur Wiedereinführung. Während ELAN damit rechnet, dass der Wirkstoff Natalizumab in den nächsten drei bis sechs Monaten wieder auf den Markt kommen wird, reagierte BIOGEN IDEC wesentlich zurückhaltender. Ähnlich wie die FDA argumentiert man dort vorsichtig, dass das Medikament eventuell wieder verkauft werde, es aber völlig unklar sei, wann es dazu komme. Falls Tysabri tatsächlich wieder auf den Markt gebracht würde, dann sicher in einer deutlich abgeschwächten Form. Fraglich bleibt dann, ob es dann seine ursprünglich sehr gute Wirkung behält.

Ob und wie schnell das Medikament wieder auf den Markt kommt, hängt u.a. von den nun erforderlichen Prüfungen der FDA ab.

Quelle:The Wall Street Journal

Interview mit Verantwortlichen und Fachleuten auf der Seite der MSIF (als PDF in Englisch)

- Wir werden weiterhin für Sie berichten. -

Redaktion: AMSEL e.V., 09.03.2005