Spenden und Helfen

Tysabri jetzt auch in Europa

30.06.06 - Der Wirkstoff Natalizumab ist nun mit Einschränkungen als MS-Medikament zugelassen.

Tysabri hat nun auch in Europa grünes Licht bekommen. Wie die Hersteller Biogen Idec und Elan gestern mitteilten, hat das Mittel die Zulassung als Einzeltherapie zur Verlangsamung und zur Verringerung der Häufigkeit der Krankheitsschübe bei Multiple Sklerose erhalten. Es soll, ähnlich wie bei der amerikanischen Zulassung, bei Patienten angewendet werden, die auf andere Wirkstoffe nicht entsprechend reagierten oder unter einem besonders schweren Verlauf der Multiplen Sklerose leiden.

Eine Risikominimierung gehört zu den Auflagen, denn
Tysabri war Ende Februar 2005 vom US-Markt genommen worden, nachdem ein Patient an PML - einer seltenen, meist tödlich verlaufenden Erkrankung des Zentralen Nervensystems - gestorben war. Zwei weitere Fälle von PML-Erkrankungen waren aufgetreten, von denen wiederum einer tödlich endete.

Quelle: Der Standard, Biogen Idec & Elan

Redaktion: AMSEL e.V., 01.09.2006