Spenden und Helfen
Teilnahme an Studien

Klinische Studien bei möglicher oder gesicherter MS

An der Universitätsklinik Ulm finden verschiedene klinische Studien bei Patienten mit möglicher oder gesicherter MS vom schubförmigen oder sekundär chronisch progredientem Verlaufstyp statt. Mehr …

Wirkstoff-Studien

BENEFIT Studie gestartet

Eine neue Studie zu Interferon beta 1-b (Betaferon®) ist gestartet worden. Bis Ende des Jahres 2002 können Probanden in die Studie aufgenommen werden. Mehr …

Verlauf der MS

SLCMSR

Was sich hinter diesem Kürzel verbirgt? Ein Institut in München. Das Sylvia Lawry Centre for Multiple Sclerosis Research. Benannt nach der Begründerin der MS-Bewegung, der Amerikanerin Sylvia Lawry, arbeitet das Zentrum an Mehr …

Was zahlt die gesetzliche Krankenkasse?

Das Chatprotokoll vom 06.08.2002. Unser Experte Werner Fried von der AOK beantwortet Fragen zum Thema Krankenkasse. Mehr …

Symptome bei MS

MS: Das Ende von Liebe und Zärtlichkeit?

Aktionstag für Junge MS-Kranke, 6. Juli 2002, Themengruppe II  Mehr …

Forschung und Gesundheit

Autonomie

Aktionstag für Junge MS-Kranke, 6. Juli 2002Themengruppe I"Lebensqualität und MS: Widerspruch oder Herausforderung" Mehr …

Symptome bei MS

Krankengymnastik - Aktivität bringt Stabilität -ein ExpertenChatprotokoll

Jürgen: Wann wird man als nicht therapierbar eingestuft?Gusowski: Von mir aus nie!!! Dies und weitere klare Auskünfte zum Thema Krankengymnastik erhalten Sie im ExpertenChatprotokoll von Klaus Gusowski vom 16. Juli 2002 Mehr …

Symptome bei MS

MS und Depression:

Nichts zu fühlen – keine Freude keine Tränen „Es ist schwierig Worte zu finden für das, was ich empfinde. Es ist vor allem diese Leere in mir. Nichts zu fühlen, keine Freude, keine Tränen. Ich weiß nicht, was diese Wand, Mehr …

Letzte Änderung: 30.10.2020