Spenden und Helfen
Multiple Sklerose - aktuelle Diskussion

Tysabri jetzt auch in Europa

30.06.06 - Der Wirkstoff Natalizumab ist nun mit Einschränkungen als MS-Medikament zugelassen. Mehr …

Symptome bei MS

"Fatigue" bei Multipler Sklerose - neuer Fragebogen erleichtert Diagnose

14.06.06 - Die Entwicklung und Validierung des "Würzburger Erschöpfungsinventars bei MS" (WEIMuS) stand im Mittelpunkt der Untersuchungen am Quellenhof in Bad Wildbad. Mehr …

Symptome bei MS

Kühlwesten bei MS-Patienten

12.06.06 - Kühlwesten gegen Uhthoff-Phänomen – eine Stellungnahme der DMSG, Bundesverband e. V. Mehr …

Multiple Sklerose - aktuelle Diskussion

Neustart von Tysabri auf dem US-Markt

07.06.06 - Die FDA hat den Wirkstoff Natalizumab erneut zugelassen. Der Hersteller hofft, dass er Tysabri im Juli wieder anbieten kann. Mehr …

Basistherapie

Interferon beta-1b jetzt als Erstlinientherapie in Europa

09.06.06 - Betaferon hat von der Europäischen Kommission eine Zulassungserweiterung erhalten. Mehr …

Entstehung der MS

Nachgehakt: Kann Glutamat eine Multiple Sklerose auslösen?

04.08.06 - "Glutamat, ein Teufelszeug?" fragten wir vor einer Woche auf entsprechende Pressemeldungen hin. Professor Olaf Adam, hochkompetenter Spezialist auf dem Gebiet der Ernährung und mehrfacher AMSEL-Chatexperte, gibt Mehr …

Wirkstoff-Studien

MS-Test mit schweren Folgen

20.03.06 - Die Phase-I-Studie mit TGN1412 bewirkte heftige Reaktionen. Mehr …

Wirkstoff-Studien

TGN1412 erneut in den Medien

08.08.06 - Nach dem Arzneimittelskandal zu Tegenero sorgt jedes Detail für weitere Schlagzeilen. Jetzt soll einer der Probanden an Krebs erkrankt sein. Mehr …

Verlauf der MS

Läsionen in der Hirnrinde: nur kurzzeitig entzündet und rasch remyelinisiert

11.08.06 - Forscher finden einen Weg für den experimentellen Myelinabbau in der Hirnrinde. Mehr …

Verlauf der MS

"Globale" Veränderungen in der Hirnsubstanz

01.09.06 - Niederländische Forscher konnten mit dem MRI zeigen, dass Hirnläsionen bei Multipler Sklerose ausgeprägter sind als bisher angenommen. Das Verfahren unterscheidet auch die einzelnen Verlaufsformen. Mehr …

Symptome bei MS

Bad Wildbad "Anerkanntes MS-Zentrum"

22.11.05 - Das Reha-Zentrum als erste Baden-Württembergische Einrichtung mit Zertifikat. Mehr …

Symptome bei MS

MS-Symptome mildern

07.08.06 - Forscher aus Göttingen und Italien beschreiben ein zelluläres Signal, das die Symptome der Multiplen Sklerose verstärkt. Das Signal könnte Angriffsziel für neue Therapieansätze sein. Mehr …

Entstehung der MS

Raum-Zeit-Cluster bei MS

02.08.06 - Italienische Forscher sehen die frühe Kindheit als die empfänglichste Periode für MS und schließen auf Umweltfaktoren. Mehr …

Eskalationstherapie

Kombitherapie bei aktiver, schubförmiger MS

31.07.06 - Mitoxantron und Glatirameracetat zusammen können die Schubrate signifikant senken. Mehr …

Entstehung der MS

Glutamat, ein Teufelszeug?

28.07.06 - Den Geschmacksverstärker als Auslöser von MS zu bezeichnen, scheint ein vorschnelles Urteil. Viele Menschen reagieren allerdings auf Glutamat empfindlich. Mehr …

Akutbehandlung

Blutwäsche bei neuroimmunologischen Erkrankungen

12.07.06 - Meldungen über Blutwäsche machen die Runde. Bei MS scheint der Effekt nicht so klar zu sein. Einsatz in der Akutbehandlung von Schüben. Mehr …

Eskalationstherapie

Mitox wieder in Höchstdosis

07.07.06 - In bestimmten Fällen darf Mitoxantron bei Multiple Sklerose nun doch wieder bis 140 mg/m2 eingesetzt werden. Mehr …

Basistherapie

Rebif-Indikation aktualisiert

10.07.06 - Das Multiple Sklerose-Mittel kann jetzt ab einem Schub und nachfolgend positiver MRT verschrieben werden. Mehr …

Entstehung der MS

Vererben Väter die Multiple Sklerose häufiger?

25.07.06 - Männer erkranken seltener an MS als Frauen. Die größere physiologische Resistenz führt womöglich zum sogenannten "Carter-Effekt". Mehr …

Komplementäre MS-Therapie

Nachgehakt: Grüner Tee bei MS

20.07.06 - Die AMSEL-Redaktion sprach mit dem Studienleiter Dr. Friedemann Paul. Mehr …

Grundlagenforschung

FENS Research Award 2006

21.07.06 - Dr. Zoltan Nusser für Grundlagenforschung ausgezeichnet. Mehr …

Grundlagenforschung

Wie steuert das Gehirn das Wasserlassen?

18.07.06 - Mit dem MRT kann man "live" zuschauen, was im Gehirn passiert. Göttinger Forscher haben dies getan. Mehr …

Entstehung der MS

Diabetes und MS

14.07.06 - Eine dänische Kohortenstudie bestätigt möglichen Zusammenhang zwischen den beiden Autoimmunkrankheiten. Mehr …

Grundlagenforschung

Wenn T-Zellen auf die Bremse treten

07.07.06 - Braunschweiger Forscher fanden einen natürlichen Bremsmechanismus im Immunsystem. Verantwortlich zeichnet ein Molekül mit Namen "GPR83". Mehr …

Wirkstoff-Studien

Forschung trotz Insolvenz

07.07.06 - Nach dem Fehlschlag mit TGN1412 wollen die Forscher des Würzburger Pharmaunternehmens Tegenero dennoch weiterarbeiten. Das Medikament sollte auch gegen Multiple Sklerose in Einsatz kommen. Mehr …

Letzte Änderung: 28.03.2024