Spenden und Helfen
Symptome bei MS

Pregabalin bei zentralen Nervenschmerzen

05.10.06 - Der Wirkstoff hat seit September die Zulassung auch bei zentralen neuropathischen Schmerzen erhalten. Option bei Quuerschnittsläsionen? Mehr …

Basistherapie

Senkt Glatirameracetat die Schubrate stärker als angenommen?

27.09.06 - Nun liegen erste Daten zur Dauertherapie mit Copaxone bei Multiple Sklerose vor. Mehr …

MS-Forschung allgemein

Konsensus-Empfehlungen zur MS-Therapie aktualisiert

28.09.06 - Auch dem Thema Tysabri widmen sich die aktuellen MSTKG-Empfehlungen "Die Stufentherapie in der Multiplen Sklerose". Mehr …

Symptome bei MS

Fampridine-SR und die Gehgeschwindigkeit

26.09.06 - Die Phase-3-Studie soll ein erhöhtes Gehtempo für Multiple Sklerose-Betroffene ergeben haben. Mehr …

Grundlagenforschung

Stückchenweise Botenstoff

22.08.06 - Eine deutsch-schweizerische Arbeitsgruppe erkundet neue Wege des Entzündungsprozesses. Ob diese Grundlagen einmal helfen werdne, die MS besser zu verstehen, bleibt offen. Mehr …

Symptome bei MS

Elektronisch gesteuerter Schließmuskel

13.09.06 - Mit einem Chip im Po lässt sich Darminkontinenz womöglich beheben, so das Ergebnis einer prospektiven Acht-Jahres-Studie. Mehr …

Eskalationstherapie

Hochdosiertes Immunsuppressivum

08.09.06 - In einer kleinen Studie zeigte das Krebsmittel Cyclophosphamide Wirkung bei agressiven Verläufen von Multipler Sklerose. Mehr …

Teilnahme an Studien

Teilnehmer für klinische Studie gesucht

23.06.06 - FREEDOMS-Studie untersucht neues oral verfügbares Multiple Sklerose-Medikament Mehr …

Multiple Sklerose - aktuelle Diskussion

Tysabri in der Diskussion

16.08.06 - Im AMSEL-Forum erscheinen erste Diskussionen und Berichte zu dem wirksamen, aber umstrittenen Medikament. Inzwischen ist es in Europa zugelassen. Mehr …

MS-Forschung allgemein

Paul-Langerhans-Preis 2006 geht an Alexander Steinkasserer

24.03.06 - Der Erlanger Professor erforschte ein für die MS wichtiges Protein. Mehr …

Grundlagenforschung

Neuer Therapieansatz für Multiple Sklerose?

13.08.06 - Züricher Forscher haben im Mausmodell eine Möglichkeit entdeckt, das Immunsystem so zu modifizieren, dass eine Selbstzerstörung verhindert wird. - Die AMSEL-Redaktion sprach mit Prof. Burkhard Becher. Mehr …

Verlauf der MS

MS-Datenbank online

25.08.06 - Seit fünf Jahren schon baut das Sylvia Lawry Centre for MS Research an einer Datenbank über Multiple Sklerose-Patienten. Sie steht nun Forschern und Medizinern zur Verfügung. Mehr …

Wirkstoff-Studien

"Zytokin-Sturm" in TGN1412-Studie

17.08.06 - Das Zytokin-Release-Syndrom soll für die schweren Nebenwirkungen der Londoner Kleinstudie verantwortlich sein. Mehr …

Multiple Sklerose - aktuelle Diskussion

EU-Zulassung für Tysabri Mitte 2006?

02.05.06 - Biogen Idec rechnet nach der positiven Empfehlung des EU-Beraterausschusses Mitte des Jahres mit einer Zulassung in Europa. Möglicherweise kommt das Medikament nur bei Menschen mit hoch aktiver Multiple Sklerose Mehr …

Basistherapie

Europäische Arzneimittelbehörde für Frühtherapie

02.05.06 - EU-Ausschuss unterstützt die Zulassung von Betaferon im Anfangsstadium der Multiple Sklerose. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Londoner Probanten auf dem Weg der Besserung

07.04.06 - Britische Behörde entlastet die an "TGN1412" beteiligten Firmen. Mehr …

MS-Forschung allgemein

Konsequenzen für klinische Studien

08.05.06 - Nach den Erfahrungen mit TGN1412 in London stellen Wissenschaftler des Paul-Ehrlich-Institutes mögliche Konsequenzen zur Diskussion. Mehr …

Entstehung der MS

Kopfverletzung fördert keine MS

21.02.06 - So eine Studie von Forschern der Universität Oxford. Mehr …

Verlauf der MS

Werden bildgebende Verfahren überschätzt?

12.05.06 - Neuroimaging ersetzt die Kognitionspsychologie nicht, so die Forscher in einer neuen Studie. Mehr …

Basistherapie

Hautreaktionen bei subkutan gespritzten Interferonen

17.05.06 - Viele Dinge setzen der Haut zu. Sonne, Chlorwasser, Injektionen. Mit einigen Tricks lassen sich die Hautreaktionen mildern. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Phase-III-Studie mit Alemtuzumab in Vorbereitung

19.05.06 - Die Entwicklung eines weiteren Medikamentes gegen Multiple Sklerose schreitet voran. Für Leukämie ist der Wirkstoff bereits zugelassen. Mehr …

Verlauf der MS

Eisen und Vitamin B12

30.05.06 - Eine Pilotstudie will einen positiven Einfluss von Nahrungsergänzungsmitteln auf den Behinderungsgrad herausgefunden haben. Mehr …

Verlauf der MS

Heute ist Weltnichtrauchertag

31.05.06 - Deutschland hinkt hinterher, was seine Nikotinpolitik betrifft. Und Multiple Sklerose verschlimmert sich bei Zigarettenkonsum. Mehr …

Entstehung der MS

Antibiotika und MS-Risiko

31.05.06 - Einer Studie zufolge haben Antibiotika keinen mindernden Einfluss, Penicillin hingegen schon. Mehr …

MS-Forschung allgemein

MS auf der Europäischen Neurologentagung 2006

02.06.06 - 2.200 Experten versammelten sich heuer in Lausanne. Multiple Sklerose war dort ein wichtiges Thema. Mehr …

Multiple Sklerose - aktuelle Diskussion

Tysabri jetzt auch in Europa

30.06.06 - Der Wirkstoff Natalizumab ist nun mit Einschränkungen als MS-Medikament zugelassen. Mehr …

Symptome bei MS

"Fatigue" bei Multipler Sklerose - neuer Fragebogen erleichtert Diagnose

14.06.06 - Die Entwicklung und Validierung des "Würzburger Erschöpfungsinventars bei MS" (WEIMuS) stand im Mittelpunkt der Untersuchungen am Quellenhof in Bad Wildbad. Mehr …

Symptome bei MS

Kühlwesten bei MS-Patienten

12.06.06 - Kühlwesten gegen Uhthoff-Phänomen – eine Stellungnahme der DMSG, Bundesverband e. V. Mehr …

Multiple Sklerose - aktuelle Diskussion

Neustart von Tysabri auf dem US-Markt

07.06.06 - Die FDA hat den Wirkstoff Natalizumab erneut zugelassen. Der Hersteller hofft, dass er Tysabri im Juli wieder anbieten kann. Mehr …

Basistherapie

Interferon beta-1b jetzt als Erstlinientherapie in Europa

09.06.06 - Betaferon hat von der Europäischen Kommission eine Zulassungserweiterung erhalten. Mehr …

Entstehung der MS

Nachgehakt: Kann Glutamat eine Multiple Sklerose auslösen?

04.08.06 - "Glutamat, ein Teufelszeug?" fragten wir vor einer Woche auf entsprechende Pressemeldungen hin. Professor Olaf Adam, hochkompetenter Spezialist auf dem Gebiet der Ernährung und mehrfacher AMSEL-Chatexperte, gibt Mehr …

Wirkstoff-Studien

MS-Test mit schweren Folgen

20.03.06 - Die Phase-I-Studie mit TGN1412 bewirkte heftige Reaktionen. Mehr …

Wirkstoff-Studien

TGN1412 erneut in den Medien

08.08.06 - Nach dem Arzneimittelskandal zu Tegenero sorgt jedes Detail für weitere Schlagzeilen. Jetzt soll einer der Probanden an Krebs erkrankt sein. Mehr …

Verlauf der MS

Läsionen in der Hirnrinde: nur kurzzeitig entzündet und rasch remyelinisiert

11.08.06 - Forscher finden einen Weg für den experimentellen Myelinabbau in der Hirnrinde. Mehr …

Verlauf der MS

"Globale" Veränderungen in der Hirnsubstanz

01.09.06 - Niederländische Forscher konnten mit dem MRI zeigen, dass Hirnläsionen bei Multipler Sklerose ausgeprägter sind als bisher angenommen. Das Verfahren unterscheidet auch die einzelnen Verlaufsformen. Mehr …

Symptome bei MS

Bad Wildbad "Anerkanntes MS-Zentrum"

22.11.05 - Das Reha-Zentrum als erste Baden-Württembergische Einrichtung mit Zertifikat. Mehr …

Symptome bei MS

MS-Symptome mildern

07.08.06 - Forscher aus Göttingen und Italien beschreiben ein zelluläres Signal, das die Symptome der Multiplen Sklerose verstärkt. Das Signal könnte Angriffsziel für neue Therapieansätze sein. Mehr …

Entstehung der MS

Raum-Zeit-Cluster bei MS

02.08.06 - Italienische Forscher sehen die frühe Kindheit als die empfänglichste Periode für MS und schließen auf Umweltfaktoren. Mehr …

Eskalationstherapie

Kombitherapie bei aktiver, schubförmiger MS

31.07.06 - Mitoxantron und Glatirameracetat zusammen können die Schubrate signifikant senken. Mehr …

Entstehung der MS

Glutamat, ein Teufelszeug?

28.07.06 - Den Geschmacksverstärker als Auslöser von MS zu bezeichnen, scheint ein vorschnelles Urteil. Viele Menschen reagieren allerdings auf Glutamat empfindlich. Mehr …

Akutbehandlung

Blutwäsche bei neuroimmunologischen Erkrankungen

12.07.06 - Meldungen über Blutwäsche machen die Runde. Bei MS scheint der Effekt nicht so klar zu sein. Einsatz in der Akutbehandlung von Schüben. Mehr …

Eskalationstherapie

Mitox wieder in Höchstdosis

07.07.06 - In bestimmten Fällen darf Mitoxantron bei Multiple Sklerose nun doch wieder bis 140 mg/m2 eingesetzt werden. Mehr …

Basistherapie

Rebif-Indikation aktualisiert

10.07.06 - Das Multiple Sklerose-Mittel kann jetzt ab einem Schub und nachfolgend positiver MRT verschrieben werden. Mehr …

Entstehung der MS

Vererben Väter die Multiple Sklerose häufiger?

25.07.06 - Männer erkranken seltener an MS als Frauen. Die größere physiologische Resistenz führt womöglich zum sogenannten "Carter-Effekt". Mehr …

Komplementäre MS-Therapie

Nachgehakt: Grüner Tee bei MS

20.07.06 - Die AMSEL-Redaktion sprach mit dem Studienleiter Dr. Friedemann Paul. Mehr …

Grundlagenforschung

FENS Research Award 2006

21.07.06 - Dr. Zoltan Nusser für Grundlagenforschung ausgezeichnet. Mehr …

Grundlagenforschung

Wie steuert das Gehirn das Wasserlassen?

18.07.06 - Mit dem MRT kann man "live" zuschauen, was im Gehirn passiert. Göttinger Forscher haben dies getan. Mehr …

Entstehung der MS

Diabetes und MS

14.07.06 - Eine dänische Kohortenstudie bestätigt möglichen Zusammenhang zwischen den beiden Autoimmunkrankheiten. Mehr …

Grundlagenforschung

Wenn T-Zellen auf die Bremse treten

07.07.06 - Braunschweiger Forscher fanden einen natürlichen Bremsmechanismus im Immunsystem. Verantwortlich zeichnet ein Molekül mit Namen "GPR83". Mehr …

Wirkstoff-Studien

Forschung trotz Insolvenz

07.07.06 - Nach dem Fehlschlag mit TGN1412 wollen die Forscher des Würzburger Pharmaunternehmens Tegenero dennoch weiterarbeiten. Das Medikament sollte auch gegen Multiple Sklerose in Einsatz kommen. Mehr …

Symptome bei MS

Trinken Sie genug?

29.06.06 - Gerade bei warmen Sommertemperaturen steigt der Durst. Und dem sollte man ruhig nachgeben, auch bei Angst vor Inkontinenz. Mehr …

Grundlagenforschung

Epithelzellen und die Ausbildung der Selbsttoleranz

26.06.06 - Forscher des Max-Planck-Instituts haben Grundlagen erforscht, die Wege aufzeigen könnten, um die Mikroumgebung für das Immunsystem auch noch nach der Geburt zu beeinflussen. Mehr …

Multiple Sklerose - aktuelle Diskussion

Tysabri wieder auf US-Markt

06.06.06 - Die FDA hat Natalizumab erneut zugelassen. Mehr …

Teilnahme an Studien

Gesucht: Menschen mit Kinderwunsch und MS

29.05.06 - Ob Mann oder Frau: Als Interviewpartner können Sie helfen, mit der Universitätsklinik Bochum eine wichtige Datenbank aufzubauen. Mehr …

MS-Forschung allgemein

Themen auf der AAN 2006 (3)

26.04.06 (aktualisiert) - Studienberichte über Multiple Sklerose von der American Academy of Neurology: Orales MS-Mittel ist im Kommen. Mehr …

Forschung und Gesundheit

Stimulierende Sohlen

25.04.06 - In einer kleinen Studie haben Forscher die Balance neurologischer Patienten verbessert. Nicht Medikamente wirkten hier, sondern die vibrierende Stimulanz der Fußsohle. Mehr …

Verlauf der MS

Umstrukturierung im Gehirn

25.04.06 - MRT-Bilder zeigten, dass MS-Patienten bei den gleichen Aufgaben mehr Hirnaktivität aufbringen als Gesunde. Auch die funktionale Organisation ist verändert. Mehr …

Forschung und Gesundheit

Akupunktur als Kassenleistung

24.04.06 - Gesetzlich versicherte Patienten mit chronischen Rücken- oder Knieschmerzen können künftig grundsätzlich eine Akupunkturbehandlung mit Nadeln als Regelleistung ihrer Krankenkasse beanspruchen. Mehr …

MS-Forschung allgemein

Pharma-Studien in Deutschland

20.04.06 - Gar nicht so einfach, einen Überblick über laufende Studien in Deutschland zu erhalten. Ein Webportal findet 6 aktuelle Studien. Mehr …

Verlauf der MS

Einfluss der Demyelinisierung auf den Axonverlust bei MS

24.04.06 - Britische Forscher fanden wenig Beweise für einen primären Zusammenhang zwischen Myelinabbau und Axonverlust, im Gegensatz zu bisherigen Annahmen. Mehr …

Forschung und Gesundheit

Scheinakupunktur übertrumpft Placebo-Pille

09.02.06 – US-Forscherteam entdeckt wichtigen Effekt von Behandlungsritualen.   Mehr …

Symptome bei MS

Pramipexol bei Restless Legs

19.04.06 - Die Europäische Kommission hat den Dopamin-Agonisten gegen das lästige Symptom zugelassen. Mehr …

Entstehung der MS

Epstein-Barr-Virus wieder im Gespräch

12.04.06 - Die jüngste Veröffentlichung deutet auf einen Zusammenhang mit MS hin. Mehr …

Basistherapie

Rebif mit neuer Formulierung?

10.04.06 - Serono hat in den USA und Europa die Zulassung beantragt. Mehr …

Multiple Sklerose - aktuelle Diskussion

Tysabri-Frist verlängert

31.03.06 - Zulassung eventuell erst Ende Juni. Die FDA nimmt sich mehr Zeit, das Medikament zu überprüfen. Mehr …

MS-Forschung allgemein

Sind Nervenzellen reparabel?

30.03.06 - Israelischen Forschern soll es gelungen sein, die EAE zu stoppen und Gehirnzellen zu reparieren. Mehr …

Symptome bei MS

Fatigue-Studie in Bad Wildbad

29.03.06 - Dr. Peter Flachenecker berichtet auf MS-Blog.de über den Quellenhof. Mehr …

Entstehung der MS

Allergie & MS

22.03.06 - Einen direkten Zusammenhang zwischen beiden Immunreaktionen scheint es nicht zu geben. Mehr …

MS-Forschung allgemein

"MS-Babies" wiegen weniger

21.03.06 - Einer norwegischen Studie zufolge sind Kinder von MS-Patientinnen rund 120 g leichter. Mehr …

Basistherapie

Interferone bei Kindern

09.03.06 - Kanadische Forscher untersuchten Sicherheit und Verträglichkeit der Interferontherapie bei sehr jungen MS-Erkrankten. Mehr …

Basistherapie

Schwangerschaft & Interferone

14.03.06 - Einer schwedischen Studie zufolge ist die Abortrate unter Therapie ähnlich der unter Placebo. Mehr …

Multiple Sklerose - aktuelle Diskussion

Tysabri: Neustart mit Seltenheitswert

10.03.06 - Bald wieder auf dem US-Makt? Das Risiko, an PML zu erkranken, steht 1 : 1.000. Mehr …

Multiple Sklerose - aktuelle Diskussion

Tysabri-Berichte

21.12.05 (aktualisiert) - Eine Zusammenfassung zu dem Wirkstoff. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Impfung gegen MS?

10.03.06 - Eine kleine Testreihe in den USA soll erfolgreich verlaufen sein. Experten warnen vor übersteigerten Hoffnungen. Mehr …

Akutbehandlung

Blutwäsche bei MS

06.03.06 (aktualisiert) – ZDF berichtet über Göttinger MS-Studie.   Mehr …

Symptome bei MS

Wissensquiz

08.03.06 - Ein Online-Test zum Thema "Depression". Mehr …

Symptome bei MS

MS - der psychologische Aspekt

06.03.06 - Frühe Therapie und mentale Verarbeitung stehen beim internationalen Medienworkshop zu MS im Mittelpunkt. Mehr …

Symptome bei MS

Riskanter Heilmittel-Boykott

28.02.06 - Dramatischer Rückgang bei Rezepten für Ergotherapie gefährdet Patientenversorgung. Mehr …

Multiple Sklerose - aktuelle Diskussion

Neustart für Tysabri

24.02.06 (aktualisiert) – In den USA ist das umstrittene Medikament wieder für Studien zu Multiple Sklerose zugelassen. Mehr …

Entstehung der MS

Killerzellen unschuldig?

16.02.06 - Studienergebnisse legen dies nahe. Mehr …

Eskalationstherapie

Wirkmechanismen von "Mitox"

17.02.06 - Das Forschungsprojekt zielt auf Nachfolgepräparate des Krebsmittels mit geringeren Nebenwirkungen. Mehr …

Verlauf der MS

Die Rolle der Toll-like-Rezeptoren bei Multiple Sklerose

13.02.06 - Ergebnisse zu "TLRs" und hirneigenem Immunsystem im "Journal of Clinical Investigation". Mehr …

Symptome bei MS

Restless Legs

28.11.05 - RL-Syndrom bei MS-Betroffenen häufig? Mehr …

Symptome bei MS

Bessert Antidepressivum zugleich die Kognition?

08.02.06 - Das ergibt eine Studie mit 74 nicht MS-betroffenen Patienten zu Reboxetin. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Epo als Allheilmittel?

07.02.06 - Die Doping-Substanz soll auch bei Multiple Sklerose helfen. Mehr …

Forschung und Gesundheit

Bei Fragen ans BMG

06.02.06 - Neue Servicenummern im Bundesministerium für Gesundheit. Mehr …

Verlauf der MS

Verzögert Virus Demyelinisierung?

06.02.06 - Möglicherweise ruht der Auslöser lange im ZNS. Mehr …

Forschung und Gesundheit

Datenbank Frauengesundheit

02.02.06 - Neuer Online-Service der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Mehr …

Verlauf der MS

Erster Pfizer Forschungspreis an Göttinger Forscher

31.01.06 - PD Dr. Marco Prinz für herausragende Forschung zu Prionen und MS ausgezeichnet. Mehr …

Verlauf der MS

MS & Altern

23.01.06 - Ergebnisse einer Datenbank-Studie beleuchten den Einfluss des Älterwerdens auf die Prognose. Mehr …

Akutbehandlung

Stammzelltherapie in "nano"

20.01.06 - Das 3sat-Wissenschaftsmagazin hat vergangenen Mittwoch über zwei geglückte Fälle berichtet. Mehr …

MS-Forschung allgemein

Prof. Hohlfeld bald in Washington?

18.01.06 - Der Münchner Neuroimmunologe erhält Ruf an das National Institute of Health (NIH).  Mehr …

Wirkstoff-Studien

Start von Deeskalations-Studie in Deutschland

19.01.06 (aktualisiert) - Eine klinische Untersuchung zur weiteren Therapie nach Mitoxantron beginnt. Mehr …

Eskalationstherapie

Start von Deeskalations-Studie in Deutschland

29.11.05 - Eine klinische Untersuchung zur weiteren Therapie nach Mitoxantron beginnt. Mehr …

Basistherapie

Konsequenz zahlt sich aus

17.01.06 - So die 16-Jahresstudie zu Betaferon. Mehr …

Entstehung der MS

Ursache für Tier-MS gefunden?

16.01.06 - Japanische Forscher wollen den Auslöser entdeckt haben. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Phase II zu oralem Medikament

16.01.06 - "BG-12" reduziert Läsionen laut Studie signifikant. Mehr …

Komplementäre MS-Therapie

Grüner Tee bei MS

11.01.06 - Wundermittel aus dem Supermarktregal? - Bisher ist alles Zukunftsmusik. Mehr …

Grundlagenforschung

Gen-Netzwerke steuern Neubildung

12.01.06 - Gleich ein Dutzend Gene ist für das Wachsen von Nervenzellen verantwortlich. Mehr …

Entstehung der MS

Alzheimer, Parkinson & MS

10.01.06 - Oldenburger Neurobiologen nehmen sich der Ursachen an. Mehr …

Letzte Änderung: 28.03.2024