Spenden und Helfen

Professor Dr. Helmut Bauer verstorben

21.01.08 - Großer Neurologe und Multiple Sklerose-Forscher, Arzt und Lehrer: Der ehemalige Direktor der Abteilung Neurologie an der Universität Göttingen starb im Alter von 93 Jahren.

Universitätsprofessor Dr. med. Helmut Bauer, erster Inhaber des Göttinger Lehrstuhls und langjähriger Direktor der Abteilung Neurologie, ist am 16. Januar 2008 im Alter von 93 Jahren gestorben. Der Emeritus der Abteilung Neurologie an der Universitätsmedizin Göttingen hatte die Abteilung von 1963 bis 1980 aufgebaut und geleitet. Für die Medizinische Fakultät hatte er von 1968 bis 1969 das Amt des Dekans inne.

Professor Bauer war ein international bedeutender Neurologe und Multiple Sklerose-Forscher und ist der Mentor der deutschen Multiple Skerose-Forschung nach dem zweiten Weltkrieg. Ihm zu Ehren verleiht die Medizinische Fakultät seit 2003 den "Helmut-Bauer-Nachwuchspreis für Multiple Sklerose Forschung" (die AMSEL-Onlineredaktion berichten regelmäßig über diesen Preis). Die Universitätsmedizin und die Medizinische Fakultät der Universität Göttingen trauert um einen großen Arzt, Forscher und Lehrer.

Professor Helmut Bauer war mehrfach bei AMSEL-Patientenveranstaltungen und hatte einen sehr guten Kontakt zu Ursula Späth. Daher war er auch immer für Patienten aus Baden-Württemberg Ansprechpartner. Zudem half er der AMSEL beim Kampf gegen obskure alternative Therapien.

Quelle: Pressemitteilung der Universitätsmedizin Göttuingen; idw, 18.01.08

Redaktion: AMSEL e.V., 21.01.2008