Spenden und Helfen

Probanden für T-Zell-Impfung-Studie gesucht

Limburgs Universitair Centrum (L.U.C., Universitätsklinik Limburg) in Diepenbeek, Belgien sucht Studienteilnehmer in Deutschland und Benelux für eine Behandlungsstudie:

T-Zell-Impfung für MS-Patienten mit schubförmig-remittierender MS

Die T-Zell-Impfung ist eine experimentelle Behandlung der MS, die seit 1992 durch das Biomedische Forschungsinstitut in Diepenbeek (Belgien) entwickelt worden ist. Bis jetzt sind 100 MS-Erkrankte behandelt worden. Dabei sind bisher keine unerwünschten Nebenwirkungen aufgetreten.

Kriterien für die Teilnahme:

MS-Patienten,
• zwischen 18 und 55 Jahre
• die mindestens 300 meter gehen können,
• deren Erkrankung nicht länger als 10 Jahre besteht,
• mit MS-typischen Läsionen im MRT (Kernspin),
• die zwei oder mehr Schübe in den vergangenen zwei Jahren hatten (oder mit Verschlechterung um einen Punkt auf der EDSS-Skala)
• die zur Zeit keine Behandlung der MS erhalten (3 Monate vor Studienanfang: kein Interferon-Beta, 1 Monat vor Studienanfang: kein Kortikosteroide).

Insgesamt können 60 Patienten teilnehmen. Es handelt sich um eine randomisierte placebo-kontrollierte doppelblinde (Phase II)-Studie. Patienten die ein Placebo (Scheinmedikament) erhalten, können auf Wunsch nach Abschluß der Studie kostenlos mit dem Impfstoff behandelt werden.

Kosten und Anmelden:

Die Teilnahme an der Studie ist kostenlos.
Bitte anmelden bei Frau Anne Bogaers, MS Studiekoordinatorin, L.U.C. Biomedische Forschungsinstitut, Diepenbeek (Belgien).
Tel. 00-32-11-26 93 95, E-mail: Anne.bogaersluc.acbe
Weitere Informationen:

Dr. Rob Medaer, Tel. 00 32 11 26 9305
· cellvaccination
· biomed

Quelle DMSG, Juni 2003

Redaktion: AMSEL e.V., 26.06.2003