Spenden und Helfen

Paul-Langerhans-Preis 2006 geht an Alexander Steinkasserer

24.03.06 - Der Erlanger Professor erforschte ein für die MS wichtiges Protein.

Der Brunecker Molekularbiologe Alexander Steinkasserer, Universitätsprofessor in Erlangen, wurd für die Ergebnisse seiner Forschungsarbeit mit dem Paul-Langerhans-Preis 2006 ausgezeichnet.

Seine Arbeitsgruppe hat immunologische Grundlagen erforscht. Dadurch konnten entscheidende Erkenntnisse zum CD83-Protein erarbeitet werden. Das Protein ist ein spezieller Bestandteil des Immunsystems.

Bei Multiple Sklerose (MS) hat dieses Protein großes therapeutische Potential. Aufgrund mehrerer Versuchsreihen konnten die Forscher erstmals zeigen, dass eine gentechnisch hergestellte Vaiante des CD83-Proteins die typischen Lähmungserscheinungen sowohl vorbeugend, als auch therapeutisch effektiv begrenzen könne. Dies könnte ganz neue Therapiemethoden eröffnen, für diverse Autoimmunerkrankungen, wie Multiple Sklerose, Diabetes und Rheumatoider Arthritis. Auch bei Transplantationen könnte es zum Einsatz kommen.

Den Paul-Langerhans-Preis 2006 erhielt Prof. Dr. Alexander Steinkasserer am 24. März in Aachen für seine wissenschaftliche Tätigkeit. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird seit 2003 jährlich von der deutschen Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Forschung (ADF) zur Förderung wissenschaftlicher Arbeiten auf dem Gebiet der Dermatologie verliehen.

Redaktion: AMSEL e.V., 06.09.2006