Spenden und Helfen

Patentschutz für Tecfidera

Europäische Arzneimittelbehörde stufte Tecfidera als neuartige Arznei ein.

Während ihres Novembermeetings hat der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittelagentur (engl.: Committee for Medicinal Products for Human Use, offizielle Abkürzung: CHMP) ein Update ihrer Empfehlung zu Tecfidera™ vorgenommen. Im März diesen Jahrs hatte der wissenschaftliche Ausschuss, der sich aus hochrangigen Repräsentanten der nationalen Arzneimittelbehörden der EU-Mitgliedsstaaten sowie den EU-assoziierten Ländern zusammensetzt, eine Empfehlung zur Zulassung des Fumarats ausgesprochen (wir berichteten). Die Herstellerfirma stellte jedoch keinen Zulassungsantrag, weil sie einen Patentschutz in Europa anstrebte.

Diesen Patentschutz hat sich Biogen nun gesichert. Die CHMP stufte Tecfidera™ als neuartige Arznei ein. Damit ist es für zehn Jahre vor Nachahmer-Versionen geschützt. Eine Zulassung von Tecfidera™ wird jetzt für Anfang 2014 erwartet.

Redaktion: AMSEL e.V., 25.11.2013