Spenden und Helfen

Noch eine Tablette gegen MS: Aubagio

Unter dem Produktnamen Aubagio wird in den kommenden Monaten ein weiteres orales Basistherapiemittel in deutschen Apotheken zu haben sein. Die EMA hat sich am gleichen Tag für eine Zulassung von Tecfidera und Aubagio ausgesprochen.

Nach über zwei Jahrzehnten des Injizierens soll die Palette der Basistherapeutika nun gleich zweifach erweitert werden: Aubagio (Teriflunomid) und Tecfidera (Fumarsäure / BG-12) sollen nun in Europa zugelassen werden. Beide sind als Tablette bzw. Kapsel einzunehmen und beide sollen zur Erstlinientherapie eingesetzt werden.

Filmtablette gegen Multiple Sklerose

Aubagio 14-mg Filmtabletten sollen gegen schubförmige Multiple Sklerose bei Erwachsenen zugelassen werden, sie sind ein Mal täglich einzunehmen.

Teriflunomid ist ein selektives Immunsuppressivum mit entzündungshemmenden Eigenschaften. Der genaue Mechanismus, durch den Teriflunomid seine therapeutische Wirkung bei MS entfaltet, ist nicht geklärt, aber es ist bekannt, dass er das Wachstum bei Lymphozyten reduziert, indem er ein mitochondriales Enzym blockiert.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind obere Atemwegsinfektionen, Harnwegsinfektionen, Durchfall, Übelkeit, Parästhesie (Kribbeln), Alopezie (Haarausfall) und Erhöhung der Leberenzyme.

Die Behandlung mit Aubagio sollte von einem MS-Spezialisten eingeleitet und überwacht werden.

Quelle: Onlinedokument der EMA (European Medicines Agency), 21.03.2013

Redaktion: AMSEL e.V., 25.03.2013