Spenden und Helfen

Nachgehakt: Entzündungen im Gehirn bremsen

Grazer Wissenschaftler setzen auf die Astrozyten. Sie hoffen, die Entzündung bereits an der Blut-Hirn-Schranke zu hemmen. Der Ansatz, derzeit noch im Tiermodell, könnte auch bei Multipler Sklerose helfen.

Bei neurodegenerativen Erkrankungen wie Parkinson, Alzheimer oder Multiple Sklerose tragen Entzündungsprozesse im Gehirn zum Schaden bei. Eine wesentliche Rolle bei diesen Entzündungen spielt das fettspaltende Enzym Monoglyzerid-Lipase (MGL). Grazer Forscher konnten nun erstmals zeigen, dass die Hemmung der MGL in den Sternzellen (Astrozyten) des Gehirns auch eine entzündungshemmende Wirkung hat.

 

 

MS behandeln

Die Hemmung von MGL in den Astrozyten soll bereits an der Blut-Hirn-Schranke eine schädliche Entzündung hemmen.

Im Tiermodell (einem Entzündungsmodell) verlief diese Behandlung bislang auch ohne Nebenwirkungen. "Die Astrozyten sitzen an der Blut-Hirn-Schranke. Somit sind sie die ersten Zellen, die im Gehirn mit einem Medikament in Berührung kommen," so Dr. Gernot Grabner, Erstautor der aktuellen Publikation, gegenüber der AMSEL-Onlineredaktion. Im günstigsten Fall finde man eine wirksame Dosierung, die es erübrigt, dass der Wirkstoff überhaupt bis ins Gehirn vordringen muss.

In der Zellkultur wie im Tiermodell hat man die Entzündung schon erfolgreich herunterfahren können. Das sei auch bei Multipler Sklerose prinzipiell möglich. Nun plane man eine ähnliche Studie mit Inhibitoren.

Dr. Gernot Grabner: "Wir haben MGL in den Sternzellen ausgeschaltet und konnten zeigen, dass dies vor Entzündungen schützt, und die Nebenwirkungen, die bei einer Blockade von MGL im gesamten Gehirn entstehen, ausbleiben", berichtet Grabner.
Die WissenschafterInnen der Karl-Franzens-Universität Graz kooperierten bei diesen Forschungen mit KollegInnen der Medizinischen Universität Graz, der FH Joanneum, des Academic Medical Center Amsterdam sowie des Instituts für Diabetes und Adipositas am Helmholtz-Zentrum München.

Quelle: Karl-Franzens-Universität Graz, 3.01.2016; The Journal of Biological Chemistry, Deletion of Monoglyceride Lipase in Astrocytes Attenuates Lipopolysaccharide-induced Neuroinflammation, 08.01.2016

Redaktion: AMSEL e.V., 25.01.2016