Spenden und Helfen
Multiple Sklerose und mehr

Zahnärztliche Betreuung zu Hause

Gesunde Zähne und Zahnfleisch sind wichtig für den allgemeinen Gesundheitszustand. Wer also nicht selbst zum Zahnarzt gehen kann, sollte über einen zahnärztlichen Hausbesuch nachdenken. Mehr …

Multiple Sklerose und mehr

Grippe, nein danke

Es ist wieder so weit. Viren und Bakterien suchen sich in den kommenden Monaten ihren Weg in unsere Atemorgane. Multiple-Sklerose-Erkrankte sollten sich schützen. Mehr …

Multiple Sklerose und mehr

Das Immunsystem und die Jahreszeiten

Etwa ein Viertel unseres Genomes ist unterschiedlich aktiv - je nachdem, ob wir gerade Winter haben oder Sommer. Nicht auszuschließen, dass die Jahreszeiten auch den Verlauf der Multiplen Sklerose beeinflussen. Mehr …

Multiple Sklerose und mehr

Selige Unwissenheit als Normalzustand ?

Prof. Nick Chaters Theorie erklärt, warum es völlig normal ist, wenn wir unsere Kontoauszüge nicht anschauen. Warum wir nicht zum Arzt gehen, obwohl uns ein Verdacht plagt etc. Das trifft Menschen mit Multipler Sklerose Mehr …

Multiple Sklerose und mehr

Impfen und Multiple-Sklerose-Risiko

Kalifornische Forscher fanden auf lange Sicht keinen Zusammenhang. Wohl aber könnten bislang subklinisch verlaufende demyelinisierende Erkrankungen schneller offensichtlich werden. Mehr …

Multiple Sklerose und mehr

Fasten & Multiple Sklerose

Menschen fasten aus den unterschiedlichsten Anlässen: Als Teil ihrer Religion, aber auch aus gesundheitlichen Gründen. Die Frage lautet: Sollte man auch mit Multipler Sklerose fasten ? Mehr …

Multiple Sklerose und mehr

Tatort Blut-Hirn-Schranke

Psychosen, Bewegungsstörungen, epileptische Anfälle, geistiger Leistungsabbau: Multiple-Sklerose-Patienten mit NMDAR-Autoantikörpern im Blut könnten zusätzliche neuropsychiatrische Störungen erleiden, wie deutsche Forscher Mehr …

Multiple Sklerose und mehr

Symptome lindern mit der Katze

Viele Menschen mit Multipler Sklerose haben ein Haustier. Die Gesellschaft von Katze, Hund und Co. muntert auf und scheint sogar Schmerzen zu lindern. Mehr …

Multiple Sklerose und mehr

Nachgehakt: Foxp3-regulierte Gene

Neue Erkenntnisse des HZI haben Potenzial auch für die künftige Multiple Sklerose-Behandlung. Die AMSEL-Onlineredaktion sprach mit Prof. Dunja Bruder. Mehr …

Multiple Sklerose und mehr

Ein Blick auf die "Landkarte" des freigelegten Gehirns eines Menschen

Interessant, nicht nur für Multipler Sklerose-Erkrankte. Doch Vorsicht ! Sensiblere Gemüter sollten das durchaus ästhetische Bild nicht auf nüchternen Magen betrachten. Mehr …

Letzte Änderung: 20.04.2024