Spenden und Helfen

Multiple Sklerose Preis der Eva und Helmer Lehmann-Stiftung

Der neue Forschungspreis richtet sich an junge Forscher mit originellen Ansätzen.

Multiple Sklerose ist immer noch nicht heilbar, trotz großer Fortschritte in der Forschung der vergangenen Jahre. Ein neuer Multiple-Sklerose-Forschungspreis soll die Anstrengungen stärken, die Ursache der MS zu finden und so Mittel entwickeln zu können, um sie zu heilen: der Multiple Sklerose Preis der Eva und Helmer Lehmann-Stiftung, den die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) und das Krankheitsbezogene Kompetenznetz Multiple Sklerose (KKNMS) 2012 zum ersten Mal vergeben. Künftig soll er jährlich ausgelobt werden.

Originelle Nachwuchswissenschaft

Der mit 5.000 Euro dotierte Preis richtet sich an Nachwuchswissenschaftler mit Schwerpunkt Multiple Sklerose (MS). "Da das Krankheitsbild bei MS so vielfältig ist, brauchen wir Forscher mit Weitblick und kreativen Ansätzen. Wir möchten deshalb vor allem originelle Arbeiten mit translationalem Therapiecharakter belohnen, die zu einer hochrangigen Publikation geführt haben", so Prof. Dr. med. Ralf Gold, Vorstandsmitglied von DGN und KKNMS sowie Leiter der Neurologischen Klinik der Ruhr-Universität Bochum.

Die Eva und Helmer Lehmann-Stiftung hat es sich unter dem Dach der Haspa-Stiftung Hamburg zur Aufgabe gemacht, die MS-Forschung durch finanzielle Unterstützung weiter voranzutreiben. Die Preisverleihung wird im Rahmen des 85. DGN-Kongresses Ende September in Hamburg stattfinden.

Quelle: DGN & KKNMS, 18.06.2012

Redaktion: AMSEL e.V., 19.06.2012