Spenden und Helfen

Multiple Sklerose auf der AAN 2017

Nichts Bahnbrechendes, aber doch interessant: Siponimod bei progredienter MS, Immunmodulation für Ü60, Absetzen von Natalizumab, Fampridin und kognitive Funktion. - Prof. Mathias Mäurer fasst auf MS-Docblog.de zusammen.

Auf www.ms-Docblog.de berichtet Prof. Mathias Mäurer über Multiple Sklerose. Er hatte einen riesigen Erfahrungsschatz durch seine Forschung, durch seine Patienten wie durch internationale Kongresse.

Auch auf dem der American Academy of Neurology (AAN), dieses Jahr in Boston, ist Multiple Sklerose immer ein wichtiges Thema. Neu auf dem diesjährigen Kongress waren allerdings keine bahnbrechenden Phase-II- oder Phase-III-Studienergebnisse.

Dafür hat Prof. Mäurer 4 Themen herausgegriffen, die durchaus interessant sind für Ärzte wie für Menschen mit multipler Sklerose:

  • Siponimod zum Beispiel konnte die Progression eingrenzen bei sekundär progredienter MS.
  • US-amerikanische Neurologen widmeten sich der Frage, ob eine Immunmodulation bei manchen Patienten über 60 Jahre abgesetzt werden kann.
  • Welche Auswirkungen es hat, wenn man Natalizumab absetzt.
  • Und eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass Fampridin nicht nur bei Gehstörungen sondern ebenfalls zur Stärkung der kognitiven Funktionen eingesetzt werden könnte.

Mehr im aktuellen Bericht von Professor Mäurer unter www.ms-docblog.de

Quelle: www.ms-docblog.de

Redaktion: AMSEL e.V., 22.05.2017