Spenden und Helfen

MS-Docblog-Video: PPMS Ü60, Generika, Therapiewechsel und Nebenwirkungen

Prof. Mathias Mäurer antwortet auf Kommentare zu MS-Docblog. In der 4. Folge geht es um progrediente Multiple Sklerose, Biosimilars, die Frage nach der nächsten Therapie und (vermeintliche) Nebenwirkungen von MS-Therapien.

Polyneuropathie gilt als seltene, aber ernstzunehmende Nebenwirkung von Teriflunomid. Wichtig ist, dass man die Fehlfunktion der peripheren Nerven rasch erkennt und entsprechend handelt. Dazu wird man Teriflunomid meist auswaschen.

Spastik unter Glatirameracetat ist hingegen eher keine Nebenwirkung des Medikamentes. Hier sollte man die tatsächliche Ursache finden. Es könnte eine Verschlechterung der Multiplen Sklerose sein.

Außerdem in diesem Antwortvideo mit Prof. Mäurer:

  • Spielen Patienten mit progredienter MS über 60 Jahre überhaupt eine Rolle in der MS-Forschung?
  • Wenn man Tysabri wegen positiven JC-Virus stoppen soll, zu welchem Medikament wechselt man dann?
  • Und in welchen der sauren Äpfel sollte man beißen, wenn die 2. Einnahmephase bei Cladribin ansteht, man jedoch Probleme bei der ersten hatte?
  • Last, not least: blaue Flecken und Quaddelbildung unter Glatirameracetat.

Quelle: MS-Docblog.de, 06.07.2022.

Redaktion: AMSEL e.V., 11.07.2022