Spenden und Helfen

Mehr als die Summe seiner Teile

04.01.07 - Wie werden die verschiedenen Wahrnehmungen im Gehirn zu einem Bild zusammengefügt?

Dieser Frage gingen Wissenschaftler der University of California, Irvine, nach und fanden in einer kleinen Untersuchung heraus, wie das Gehirn einzelne Aspekte der Wahrnehmung zu einer kompletten Erinnerung zusammenfügt.

Dazu präsentierten sie 23 Studienteilnehmern eine Serie von Wörtern mit unterschiedlichen Farben, die außerdem in wechselnden Quadranten erschienen, auf einem Bildschirm. Die Aufgabe: Den Wörtern zuordnen, ob sie bewegliche oder unbewegliche Objekte bezeichnen.

Die Untersuchung der Hirnaktiviäten während der Lösung dieser Aufgabe zeigte: Erinnerten sich die Teilnehmer später lediglich an die Farbe des Wortes, aktivierte er ein bestimmtes Hirnareal, ebenso bei der Erinnerung an den Ort, an dem das Wort erschienen ist. Bei der Erinnerung an alle Aspekte wurde jedoch ein ganz anderes Hirnareal aktiviert. Die Forscher vermuten, dass diese Region alle Details einer Erinnerung zu einer Gesamterinnerung verbindet. Die Ergebnisse ihrer Untersuchung wurden in "Neuron" veröffentlicht.

 
 
Mehr zum Thema
 
  

Redaktion: AMSEL e.V., 04.01.2007