Spenden und Helfen

Masitinib gegen progrediente Multiple Sklerose

Der Wirkstoff mit dem Studiennamen AB07002 zeigt in Studien Erfolge gegen MS. Die Phase-3-Studie kann fortgesetzt werden, so die Empfehlung eines unabhängigen Kommittees.

Wie der Hersteller AB Science SA bekannt gibt, hat das Independent Data Safety Monitoring Committee (IDMC) die Fortsetzung der Phase-3-Studie zu Sicherheit und Wirksamkeit von Masitinib empfohlen. An dieser Phase-3-Studie, die zusammen 600 Patienten einschließen wird, (voraussichtliches Rekrutierungsende ist Dezember 2015) nehmen Patienten mit primär progredienter Multipler Sklerose und sekundär-progredienter MS ohne aufgesetzte Schübe teil.

Die laufende PHase-3-Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie (AB07002). Die Behandlungsdauer beträgt 96 Wochen. Gemessen werden im Wesentlichen 3 Parameter:

  • Veränderung im MSFC: Multiple Sclerosis Funcional Composite, ein Instrument, um Bein-, Arm-Hand sowie kognitive Funktionen zu messen.
  • Veränderung in der MSQOL: Multiple Sclerosis Qualitiy of Life 54 Items, ein Instrument, um anhand von 54 Fragen die Lebensqualität mit Multipler Sklerose zu messen.
  • Veränderung des EDSS-Wertes: Expanded Dissability Scale, eine Skala, um das Ausmaß des Behinderungsgrades mit MS zu messen.

Masitinib ist ein 2 mal täglich oral einzunehmender Tyrosinkinease-Hemmer. Er ist auf Mastzellen und Makrophagen gerichtet. Er ist wird zwar auch zur Krebsbehandlung eingesetzt, ist aber kein Immunsuppressivum.

Die Phase-2-Studie hatte bereits signifikante Wirkungen bei den Patienten erzielt. Masitinib könnte einen neuen therapeutischen Weg darstellen, der es ermöglicht, nicht nur wie bislang die schubförmige sondern ebenso die progredienten Verläufe der MS zu behandeln. Masitinib wird außerdem auf seine Wirksamkeit gegen Alzheimer und ALS getestet. Auch hier gab das IDMC grünes Licht zum Fortsetzen der Phase-3-Studien.

Quelle: Pressemitteilung des Herstellers auf einnews.com, 23.07.2015.

Redaktion: AMSEL e.V., 27.07.2015