Spenden und Helfen

Leitlinie zur Multiplen Sklerose online

DGN und KKNMS stellen das knapp 80-seitige Werk sowie ein Stufenschema zur Therapie der MS ins Netz. Und setzen damit Maßstäbe in Sachen Niveau.

Bereits auf dem 84. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) wurde sie vorgestellt (AMSEL.DE hat berichtet), nun ist die neue Leitlinie für Multiple Sklerose als Pdf online. Experten des KKNMS (Krankheitsbezogenes Kompetenznetz Multiple Sklerose) haben die aktuelle Überarbeitung federführend im Auftrag der DGN erstellt. Sie entspricht dem "S2e-Niveau", beruht also auf systematischer evidenzbasierter Recherche und Einordnung wissenschaftlicher Publikationen und Studien und ist damit von höherer Qualität als die vorangegangene Version.

Die MS-Forschung macht zur Zeit enorme Fortschritte. Im Frühjahr 2011 kam das erste orale MS-Medikament, Fingolimod, auf den Markt; 2013 wird voraussichtlich die zweite Tablette, BG-12 (Fumarsäure), die Zulassungshürde der Europäischen Arzneimittelagentur nehmen. Weitere Medikamente sind in der Pipeline. "So erfreulich diese Entwicklung auch ist, umso wichtiger wird es, Handlungsempfehlungen für unsere niedergelassenen Kollegen auszusprechen, da die neuen Wirkstoffe auch Therapierisiken mit sich bringen", meint Prof. Dr. Ralf Gold, Vorstandsmitglied des KKNMS und der DGN, der die Arbeitsgruppe Leitlinie koordiniert hat.

Die neue Leitlinie zur Multiplen Sklerose: Therapien, Schwangerschaft, Neuromyelitis optica und symptomatische Therapie

Die neue Leitlinie enthält die revidierten Diagnosekriterien nach McDonald. Vor allem aber behandelt sie detailliert alle verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten in Schub-, Basis- und Eskalationstherapie. Dazu haben die Autoren ein neues Stufenschema entwickelt.

Sämtliche zur Zeit verfügbare MS-Therapeutika werden vorgestellt und konkrete Anwendungshinweise für die Praxis gegeben. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit Therapie in Spezialsituationen wie z.B. Schwangerschaft oder bei Neuromyelitis optica, einer Sonderform der MS. Erstmals umfasst die Leitlinie auch die symptomatische Therapie.

Digitale Zukunft: MS-Leitlinie als App

iPhone- und iPad-Nutzer können die MS-Leitlinie als Teil der DGN Leitlinien App ab sofort auch im App Store für 6,99 Euro erwerben. Im Herbst 2012 erscheint im Thieme-Verlag dann letztmalig das Buch "Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie" in der fünften überarbeiteten Auflage. Danach werden alle Leitlinien nur noch online bzw. als App verfügbar sein, um eine zeitnahe Aktualisierung zu ermöglichen.

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) und Krankheitsbezogenes Kompetenznetz Multiple Sklerose (KKNMS), 18.04.2012

Redaktion: AMSEL e.V., 18.04.2012