Spenden und Helfen

Komplementär statt alternativ

28.04.05 - Einst alternative Heilmethoden ergänzen inzwischen die schul-medizinische Behandlung.

Die Naturheilverfahren sind auf dem Vormarsch, nicht um die Schulmedizin zu ersetzen, sondern um an deren Seite bessere Behandlungserfolge für den Patienten zu leisten.

Naturheilverfahren oder Chemie? – Das war vor einigen Jahren noch eine Frage, mit der man jede Diskussionsrunde im Nu polarisieren konnte. Inzwischen schwören immer mehr Patienten auf eine Mischung aus beidem: Die Tabletten aus der Schulmedizin neben den Akupunkturnadeln. Die Standardtherapie und dazu Homöopathie.

Was früher eine Frage des mitunter recht emotionalen Standpunktes war, das erfreut sich heute außerdem objektiver Studienergebnisse: Akupunktur hilft, fand erst vor Kurzem ein Forscherteam heraus, wenn auch nicht klar ist, wie.

Quelle: Ärztezeitung

Redaktion: AMSEL e.V., 22.12.2006