Spenden und Helfen

Kinder mit Multipler Sklerose profitieren von Sport

In einer kleinen Studie hatten Kinder und Jugendliche, die regelmäßig trainieren, nur halb so viele Schübe wie Nichtsportler.

Es mag absurd klingen: Multiple Sklerose kann sehr müde machen, man spricht von Fatigue, und sie kann zu Spastik und Lähmungen führen und so manche Bewegung erschweren. Aber gerade Kinder und Jugendliche mit MS profitieren sehr davon, wenn sie aktiv und sportlich sind.

Umgekehrt lässt sich leider auch sagen: Je weniger Sport Kinder treiben, desto mehr lastet die Multiple Sklerose mit ihren Symptomen auf ihnen. Das zeigte eine kleine Studie mit 31 jungen Patienten.

Der Lohn für die Anstrengung: weniger Schlafprobleme, weniger Fatigue, nur halb so viele Schübe. Auch die nicht sichtbaren Zeichen waren deutlich: Die 13 sportlichen Patienten unter den insgesamt 31 hatten nicht nur weniger Läsionen in MRT-Aufnahmen, sondern auch weniger große Läsionen.

Ein moderates bis sogar anstrengendes und vor allem regelmäßiges Training sollte es aber schon sein. Also: Ab ins Freibad, rauf aufs Rad oder schnell zum Bolzplatz.

Quelle: Neurology, 12..08.2015

Redaktion: AMSEL e.V., 24.08.2015