Spenden und Helfen

Jetzt noch die vierte Impfung oder abwarten auf Omikron-Vakzin?

Sollte man sich aufgrund einer Multiplen Sklerose ein viertes Mal impfen lassen? Oder besser abwarten, bis der Impfstoff gegen die Omikron-Variante zugelassen ist? - Professor Mathias Mäurer bringt Ordnung ins Durcheinander.

Schon für Otto-Normalverbraucher ohne MS ist die Situation mit Corona seit über zwei Jahren verwirrend: ständig neue Erkenntnisse, neue Regeln, neue Varianten. Wer möchte sich da noch auskennen? Und wenn man unter einer chronischen Erkrankung wie der Multiplen Sklerose (MS) leidet, stellen sich weitere Fragen hinsichtlich COVID19. Gerade bei Therapien, die das Immunsystem drosseln oder auch wenn beispielsweise die Atmung eingeschränkt ist.

Eine 4. Impfung (auch 2. Booster-Impfung oder 2. Auffrischungsimpfung genannt) mit einem der vorhandenen Impfstoffe ist nur in speziellen Fällen bei MS zu empfehlen, und zwar,

  • bei Therapien mit einem S1P-Modulator oder Anti-CD20-Antikörpern,
  • bei einem Alter von über 60 Jahren,
  • bei einer deutlichen Behinderung durch die MS (ab EDSS 6) und/ oder
  • schweren internistischen Begleiterkrankungen.

Auch in diesen Fällen gilt, dass die dritte Impfung, also die erste Booster-Impfung, bereits drei Monate zurückliegen sollte. D. h. umgekehrt, dass Menschen ohne die oben genannten (oder weitere) Einschränkungen keine vierte Impfung benötigen.

Besser boostern als erkranken

Überhaupt nicht zu empfehlen wäre, es anstatt einer dritten oder vierten Impfung auf eine wirkliche Infektion mit Omikron ankommen zu lassen. Eine durchgemachte Erkrankung schützt weniger lange vor einer weiteren Infektion als eine Impfung. Zudem schützt eine Infektion mit Omikron nicht vor älteren Varianten wie Delta. Ganz abgesehen von den möglichen Auswirkungen einer Infektion.

Ein Impfstoff gegen die Omikron-Variante wird voraussichtlich ab April oder Mai in Deutschland verfügbar sein. Logischerweise werden aber auch dann nicht alle Impfwillige auf einmal geimpft werden können, weswegen es noch ein paar Wochen oder Monate länger dauern dürfte, bis man geimpft ist. Wichtig ist diese Impfung dann ohnehin vor allem für den kommenden Winter.

Gut gerüstet für den kommenden Winter

Am allerwichtigsten ist es jedoch, dass diejenigen, die ihren Impfschutz noch gar nicht vervollständigt haben, also noch nicht mal die 1. Booster-Impfung haben, dies so schnell als möglich tun. Um dann in einem weiteren Schritt auch eine Omikron-Impfung zu erhalten. Je mehr Menschen hier mitmachen, desto freier von Einschränkungen wird der kommende Winter – für alle.

Quellen: MS-Docblog.de, 04.02.2022; RKI (STIKO-Empfehlung), 03.02.2022.

Redaktion: AMSEL e.V., 07.02.2022