Spenden und Helfen

Ibudilast gegen progrediente Multiple Sklerose ?

Die FDA vergibt ein Fast-Track an potenzielle Pille für den schleichenden MS-Verlauf.

Gegen den progredienten, also schleichenden Verlauf der Multiplen Sklerose ist noch kein Wirkstoff zugelassen. Die amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat mittlerweile 2 Wirkstoffe mit einem beschleunigten Zulassungsverfahren versehen, im Falle von Ibudilast ein sog. "Fast-Track", um auch dieser Patientengruppe hoffentlich bald eine wirksame, verlaufsmodifizierende Therapie zukommen zu lassen.

Das biopharmazeutische Unternehmen Medicinova, Inc. gab am 22.03.2016 bekannt, dass es von der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Entwicklung von MN-166 (Ibudilast) für die Behandlung von Patienten mit progredienter Multipler Sklerose (progressive bzw. progrediente MS) ein sogenanntes Fast-Track-Verfahren erhalten hat. Anfang März war bereits bekannt geworden, dass Ocrelizumab den sogenannten "Durchbruchsstatus" (breakthrough Status) erhalten hatte.

Progressive Multiple Sklerose umfasst sowohl primär progrediente MS (PPMS) fahren und sekundär progrediente MS (SPMS). Fast Track ist ein Prozess, der entwickelt wurde, um die Überprüfung von Arzneimitteln zu beschleunigen, die schwere oder lebensbedrohliche Krankheiten behandeln sollen.

Über MN-166 (Ibudilast)

MN-166 (Ibudilast) wird seit 1989 in Japan und Korea nach Schlaganfall-Komplikationen und bei Asthma bronchiale eingesetzt. AMSEL.DE hatte bereits 2014 ausführlich über den Start der Phase-II-Studie berichtet.

Einordnung von Ibudilast (MN-166) laut MS erforschen:

 

Ibudilast gehört zur Wirkstoffgruppe der Phosphodiesterase-Hemmer mit entzündungshemmender Wirkung. Seine Zielgruppe sind Patienten mit primär oder sekundär progredienter MS (nachdem eine Studie zur Schubratenreduktion negativ ausfiel). Die Verabreichung ist oral als Kapsel oder Tablette. Zum Wirkmechanismus:
Ibudilast hemmt ein Enzym, die Phosphodiesterase (PDE4). PDE4 baut den sekundären Botenstoff cAMP ab, der wiederum der zellulären Signalübertragung dient. Zudem zeigt Ibudilast entzündungshemmende Wirkung im Zentralen Nervensystem.

 

Quelle: Pressemitteilung von Medicinova, 22.03.2016

Redaktion: AMSEL e.V., 29.03.2016