Spenden und Helfen

Glatirameracetat, hochdosiert

Die FDA gab grünes Licht für eine hochdosierte Version von Copaxone gegen Multiple Sklerose.

Das neue Copaxone enthält mit 40 mg/ml doppelt so viel Wirkstoff wie das bisher verfügbare Copaxone. Es wird 3 Mal pro Woche statt täglich gespritzt.

In einer Studie mit 1.400 Patienten zeigte sich, dass Copaxone in der neuen Dosierung die Schübe über einen Zeitraum von zwölf Monaten gegenüber Placebo deutlich reduziert. Eine Vergleichsstudie mit der bisherigen Dosierung gab es nicht. Daher lässt sich auch nicht sagen, ob es besser wirkt oder nicht.

Copaxone gehört zu den Basistherapien der Multiplen Sklerose. Betaferone und Glatirameracetat müssen bisher injiziert werden. Es gibt mittlerweile auch MS-Therapeutika in Kapselform.

Im Juni 2014 könnte in den USA das Patent für Copaxone ablaufen. Für die neue Dosierung 3 Mal die Woche hat der Hersteller TEVA bis 2030 Patentschutz. Die Zulassung von Copaxone mit 40 mg/ml für Europa ist bereits beantragt.

Quelle: Apotheke adhoc, 30.01.2014

Redaktion: AMSEL e.V., 10.02.2014