Spenden und Helfen

Fortschritt bei den Stammzellen

23.05.05 - Koreanern gelang das Klonen humaner embryonaler Stammzellen nach der Dolly-Methode.

Ziel beim therapeutischen Klonen ist es, emryonale Stammzellen zu produzieren, die genetisch identisch sind. Mit diesen könnten dann möglicherweise einzelne Organe, Muskeln oder Nerven restauriert und Abstoßungsreaktionen umgangen werden. Interessant ist diese Technik besonders für die Gehirn- und Rückenmarkforschung, da in diesen Bereichen wenig Zellerneuerung stattfindet. Unter anderem für Multiple Sklerose erhoffen sich die Forscher damít bessere Heilungschancen.

Von einer therapeutischen Anwendung mit patienteneigenen Stammzellen sind die Forscher allerdings noch weit entfernt. Die Grundlagenforschung ist mit dem erfolgreichen Klonen humaner Stammzellen nach der Dolly-Methode allerdings einen großen Schritt weiter.

Quellen:
Esslinger Zeitung / Cannstatter Zeitung
Ärztezeitung

Redaktion: AMSEL e.V., 22.12.2006