Spenden und Helfen

Das Corona-Virus: Ausführlicher Ratgeber für Menschen mit Multipler Sklerose und Ärzte

Mitten in der Corona-Krise gibt es anhand von Daten aus einem Risikogebiet Beruhigendes zu berichten für MS-Erkrankte und ihre Ärzte. Privatdozent Dr. Mathias Buttmann hat einen Ratgeber erstellt.

Meldungen aus den europäischen Zentren des Corona-Schreckens lassen auch hierzulande vor allem ältere Menschen und solche mit Vorerkrankungen wie Multiple Sklerose fragen, was mit Corona auf sie zukommt, ob sie zu denjenigen mit schwerem Verlauf zählen werden, sofern sie sich infizieren. amsel.de hat in den vergangenen Wochen bereits mehrfach über Corona und MS berichtet.

Aktuelle Daten zu Covid-19 und Multipler Sklerose

Privatdozent Dr. Mathias Buttmann vom Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim hat am 19.03.2020 auf eigene Initiative Kontakt mit einem MS-Zentrum in einem Risikogebiet mit Erfahrungsvorsprung gegenüber Deutschland aufgenommen und nachgefragt, wie es MS-Betroffenen dort gerade ergeht. Er hat erstaunlich Positives gehört und seine Rückschlüsse aus dem Erfahrenen daraufhin innerhalb weniger Tage in einen umfangreichen Ratgeber für MS-Erkrankte und ihre Ärzte zusammengefasst. Unter folgendem Link kann das Dokument vom Server des Caritas-Krankenhauses in Bad Mergentheim kostenlos heruntergeladen werden:

Noch ein wichtiger Hinweis: Krisenzeiten wie derzeit rufen immer auch Heilversprecher und Scharlatane auf den Plan, die für alles eine 100 %-Lösung haben. Bitte teilen Sie solche Infos nicht. amsel.de recherchiert gründlich und seriös. Weil wir wissen, dass Menschen mit Multipler Sklerose jetzt vermehrt Informationen brauchen.

AMSEL sagt DANKE
für jede noch so kleine Spende,
um Menschen mit Multipler Sklerose
zuverlässig zu beraten
und zu informieren.

Redaktion: AMSEL e.V., 30.03.2020