Spenden und Helfen

COVID 19-Impfung: gerade bei Autoimmunerkrankungen sinnvoll

Die Gerüchteküche rund um Corona ist derzeit sehr aktiv. Anlass für Prof. Mathias Mäurer, einmal mehr zu betonen, wie sinnvoll eine Impfung gegen SARS CoV2 gerade für Menschen mit Multipler Sklerose ist.

Manche falschen Meinungen halten sich einfach hartnäckig. Prof. Mathias Mäurer fasst auf MS-Docblog zusammen, was auf sämtlichen Netzwerken diskutiert wird und wie es aus medizinischer Sicht einzuordnen ist.

Hier FAQ zu Covid-19-Impfung und Multiple Sklerose

  1. Ist die SARS CoV2-Impfung bei Autoimmunerkrankungen zugelassen?
    Ja, das ist sie. Für Menschen mit Multipler Sklerose ist sie sogar besonders sinnvoll.
  2. Kann eine Impfung Schübe auslösen?
    Nein, das kann sie nicht. Pseudoschübe im Rahmen erhöhter Temperatur sind möglich, aber zeitlich begrenzt und ohne bleibende Folgen.
  3. Was für eine Art Impfung sind die aktuellen Impfungen gegen COVID 19?
    Beide schon zugelassenen Impfstoffe sind mRNA-Impfstoffe; demnächst wird ein Vektorimpfstoff von Astor/Zeneca zugelassen. Alle drei Impfstoffe falllen unter die Totimpfstoffe und sind für Menschen mit MS ungefährlich.
  4. Wie große sollte der Abstand vor Beginn einer immunmodulatorischen Behandlung sein?
    Wenn machbar 2-4 Wochen, um die Impfantwort nicht zu mindern.
  5. Kann man sich auch während einer Immunbehandlung impfen lassen?
    Ja, das kann man. Es besteht keine Gefahr für erschwerte Nebenwirkungen. Lediglich die Impfantwort kann eingeschränkt sein.
  6. Warum werden MS-erkrankte Menschen nicht jetzt schon geimpft, in der ersten Phase?
    Weil hochbetagte Mneschen ein hohes Risiko haben, an Corona zu sterben, werden diese bevorzugt geimpft. Dieses erhöhte Risiko besteht für MS-Kranke in aller Regel nicht.
  7. Wenn man selbst überhaupt keine Angst vor einer Corona.Infektion hat, warum sollte man sich dennoch impfen lassen?
    Um andere zu schützen, die ein Risiko tragen. Weil jeder Geimpfte uns einer Herdenimmunität und damit einem Ende der Pandemie näherbringt. Also aus Solidarität.

Quelle: MS-Docblog, 18.01.2021.

Redaktion: AMSEL e.V., 18.01.2021