Spenden und Helfen

Aubagio heißt die neue MS-Pille

Seit vorgestern ist der Wirkstoff Teriflunomid als Basistherapie zur Behandlung der schubförmigen Multiple Sklerose in den USA zugelassen. Nach "Gilenya" (Wirkstoff Fingolimod) ist dies die 2. oral verfügbare Therapie gegen MS.

Das teilte das Unternehmen Sanofi nach dem grünen Licht der FDA (Food and Drug Administration) mit. Ab 1. Oktober ist Aubagio / Teriflunomid bei Multipler Sklerose dann vermutlich auch auf dem amerikanischen Markt erhältlich. Für Deutschland steht die Entscheidung der EMA noch aus.

Während Fingolimod in Deutschland nur für die Eskalationstherapie zugelassen ist, in USA hingegen als normale Basistherapie Verwendung findet, also ohne Bedingungen wie Wirkungslosigkeit anderer Mittel oder starke Schubfrequenz eingesetzt werden kann, ist auch die 2. MS-Pille in den USA für die normale Basistherapie zugelassen. Neben verschiedenen zu spritzenden Präparaten haben amerikanische Bürger also zusätzlich die Wahl zwischen 2 oral einzunehmenden Therapien. Aubagio wird täglich ein Mal eingenommen.

Ob Aubagio / Teriflunomid in Deutschland als Basis- oder Eskalationmedikation zugelassen werden wird (vermutet wird die Zulassung zur Basuistherapie) und wann es überhaupt so weit ist, steht noch nicht fest. Möglicherweise wird Teriflunomid noch 2012 in Deutschland zugelassen.

Quelle: National Multiple Sclerosis Society, 12.09.2012

Redaktion: AMSEL e.V., 14.09.2012