Medizin/Therapie

Basistherapie

EMA-Komitee empfiehlt die Zulassung von Peginterferon

Das nur 2-wöchentlich zu spritzende Interferon mit dem Namen Plegridy wird möglicherweise noch in diesem Jahr für Multiple Sklerose zugelassen. Mehr …

Basistherapie

Glatirameracetat, hochdosiert

Die FDA gab grünes Licht für eine hochdosierte Version von Copaxone gegen Multiple Sklerose. Mehr …

Basistherapie

EMA: Zulassung von Laquinimod nicht empfohlen

Die 4. orale Therapie gegen schubförmige Multiple Sklerose sollte unter dem Namen "Nerventra" auf den Markt gebracht werden. Der Hersteller hat 2 Mehr …

Basistherapie

Teriflunomid bei Multipler Sklerose

Die Nutzenbewertung für Aubagio fällt nicht so gut aus - laut IQWiG. Mehr …

Basistherapie

Noch eine Tablette gegen MS: Aubagio

Unter dem Produktnamen Aubagio wird in den kommenden Monaten ein weiteres orales Basistherapiemittel in deutschen Apotheken zu haben sein. Die EMA hat Mehr …

Basistherapie

Tablette gegen Multiple Sklerose: Fumarsäure heißt jetzt Tecfidera

Bei schubförmiger Multipler Sklerose als Erstlinientherapie: Dimethylfumarat oder auch BG-12 wird in wenigen Monaten in deutschen Apotheken erhältlich Mehr …

Basistherapie

Tysabri als Erstbehandlung der Multiplen Sklerose ?

Die Hersteller haben in den USA und Europa entsprechende Anträge gestellt. Allerdings nur für JCV-Antikörper-negative Patienten. Mehr …

Basistherapie

Nachgehakt: Teriflunomid und Fumarsäure gegen Multiple Sklerose

Die Tabletten gegen schubförmige MS kommen vermutlich in der ersten Jahreshälfte 2013 in Deutschland auf den Markt. Die AMSEL-Onlineredaktion hat bei Mehr …

Basistherapie

Aubagio heißt die neue MS-Pille

Seit vorgestern ist der Wirkstoff Teriflunomid als Basistherapie zur Behandlung der schubförmigen Multiple Sklerose in den USA zugelassen. Nach Mehr …

Basistherapie

Kanadische Studie verunsichert MS Patienten

Eine Studie aus Kanada zur Langzeitwirkung von Interferonpräparaten hat Multiple Sklerose Patienten verunsichert. Experten bringen mit einer Mehr …

Letzte Änderung: 17.08.2018