Spenden und Helfen

Sonnig-kühler Marathon

11.04.05 - Persönliche Bestzeiten erzielte das AMSEL-Neurologen-Team gestern trotz kalter Temperaturen.

Pünktlich zum Start um 11.05 Uhr kam gestern bei kalten April-Temperaturen von 8 Grad die Sonne raus beim 2. Freiburg-Marathon, wo erneut das von Schering gesponserte AMSEL-Neurologen-Team mit 18 Teilnehmern hochmotiviert am Start war: initiiert von Dr. Thomas Gerdes, Schering. Mit 2,55 Euro pro Kilometer erliefen die sportlichen HeilberuflerInnen eine stattliche Summe von 1.500 Euro für die AMSEL.

Der Frauenanteil war dieses Jahr deutlich höher mit 6 (Vorjahr 1) Teilnehmerinnen. Bei 14.000 Startern (9.500 Halbmarathon- und 4500 Ganzmarathon-Teilnehmern) war großes Getümmel am Start auf dem Freiburger Messegelände. Mit dabei waren Promi-Starter wie Bundestrainer Jogi Löw, Freiburger Oberbürgermeister Dieter Salomon und der Deutsche Halbmarathonmeister Ralf Beckmann. Olympiasieger Dieter Baumann unterstützt die von ihm trainierte Gruppe "von 0 auf 42" bei der Marathon-Premiere.

Die Stimmung war toll: Nachdem am Samstag noch Schnee fiel im Schwarzwald, blieb es trocken und 70.000 Zuschauer säumten die Strecke. Alle 500 m spielte eine Life-Band auf. Vom Rock über Jazz, Gesang und Blasmusik war alles dabei und hielt die Läufer bei Laune, vor allem auf den letzten Kilometern, wo die Beine ziemlich schwer werden.

Beachtlich dieses Jahr die Resultate des AMSEL-Teams: Am besten war Sylvia Bing, Klinikum Lahr: Platz 24 in ihrer Altersgruppe mit 3:50 h über die 42 km Gesamtstrecke, gefolgt von Elke Lorch, Klinikum Schwenningen, mit 1:48 im Halbmarathon (Platz 67).

Unter den Männern war Dr. Andreas Dogor mit 1:28 h im Halbmarathon ziemlich flott mit Platz 81. In der Altersgruppe Männer 55 konnte sich Dr. Hans Stark, Vincent-von-Paul-Hospital in Rottweil, mit 1:51 im Halbmarathon gut in Szene setzen: Platz 94! Hut ab!

Der schnellste AMSEL-Doktor auf der ganzen Marathon-Strecke war ebenfalls ein Rottweiler aus dem Vincent-von-Paul-Hospital: Neurologe Dr. Robert Schorpp schaffte 3:32 h und Platz 128. Auch Teamkoordinator Dr. Thomas Gerdes, Schering, konnte seine Marathonzeit um 21 Minuten verbessern von 4:14 auf 3:53 h.

Am Schluss waren sich alle einig: Wenn möglich sind wir nächstes Jahr mit viel Spaß wieder dabei und zeigen möglichst vielen Zuschauern und Läufern unser strahlendes Sieger-Lächeln und die Rückseite unseres Trikots: AMSEL-Team powered by SCHERING.

Dem AMSEL-Marathon-Sponsor Schering sei an dieser Stelle recht herzlich für die Unterstützung gedankt!

Redaktion: AMSEL e.V., 11.04.2005