Spenden und Helfen

Sonne macht süchtig

25.08.05 - Das jedenfalls ergab eine Umfrage am Galveston Island Beach.

Was haben wir doch für ein Glück, dass es diesen Sommer permanent Hunde und Katzen regnet! Im Ernst: Bei schönem Wetter würden wir womöglich abhängig, denn viele Sonnenanbeter sollen tatsächlich süchtig nach Sonne sein. Dies ist kein Witz, sondern US-Forscher haben gezeigt, dass das Verhalten der Strandgänger dem von Alkoholikern und Drogenabhängigen ähnelt.

154 Sonnenanbeter befragte ein Forscherteam um Molly Warthan von der University of Texas (Galveston) an einem Strand am Golf von Mexiko nach ihren Gewohnheiten. Seine Ergebnisse veröffentlichte das Team im Archives of Dermatology (141, 2005, 963).

Die Fragebögen basieren auf den Diagnosekriterien für Suchtkranke (Alkohol sowie andere Stoffe). Es zeigte sich, dass mehr als die Hälfte der Befragten ein suchttypisches Verhalten an den Tag legte. Ob die Ausschüttung von Endorphinen die Ursache dafür ist, sollen weitere Studien zeigen.

Abhilfe verschafft da bestimmt der vernünftige Bikini von New Look, Englands beliebter Modekette: Nach 15 Minuten fängt er einfach an zu piepsen. Dann ist es Zeit, den nächsten Schattenplatz aufzusuchen. - Diesen Sommer werden wir ihn wohl nicht mehr brauchen.

Quelle: Archives of Dermatology

Redaktion: AMSEL e.V., 25.08.2005