Mitglied werden

Multiple Sklerose und Beziehungen

MS kann zu Lähmungen führen, Sehschwäche, Blasenstörungen. Das ist bekannt. Auch dass manche ihren Beruf aufgeben müssen. Doch MS kann auch Beziehungen zerstören. Im Fall von Annelie und Jörg mit einem guten Ausgang: dem 2. Besuch beim Standesamt.

Die Multiple Sklerose macht nicht vor Beziehungen halt. Zwar ist meist nur ein Familienmitglied körperlich betroffen. Doch der Rest der Familie und besonders der Partner sitzt mit im Boot - und erlebt womöglich stürmische Zeiten.

Den Job aufgeben, Fatigue in den Alltag mit einbauen müssen, Zukunftsängsten die Stirn bieten - Multiple Sklerose verlangt manchmal viel von den Betroffenen. Manch einer krempelt sein Leben um und verändert mit den möglicherweise eingeschränkten Fähigkeiten nicht nur seine Lebensziele sondern auch das Miteinander mit seinen Nächsten.

Bei Annelie und Jörg war es so, wie der Mdr in seiner Dokumentation zeigt. Sie heirateten, teilten alles, führten eine glückliche Ehe. Dann kam Jörgs Diagnose. Seinen Beruf als Installateur musste er aufgeben. Und er wurde zum Eigenbrödler, der um sich selber kreiste. "Er war nur noch mit seinem Computer beschäftigt," sagt Annelie. "Es war für mich wie eine Mauer," erklärt Jörg heute: "Ich habe sie geliebt, aber ich konnte es ihr nicht zeigen."

Mdr-Dokumentation "Nah dran": Ich heirate meinen Ex: Wenn Paare zum zweiten Mal "Ja" sagen

Vier Jahre nach der Diagnose dann die Scheidung.Im 10. Ehejahr. Für Jörg der Moment, wo er aufwachte - aber zu spät. Jahre danach beschließt er, aus Jena fortzuziehen. Annelie klingelt kurz bei ihm, um sich zu verabschieden. Das versteht Jörg nach einem kurzen Blick vom Balkon erstmal falsch und bis er am Eingang unten angelangt ist, kann er Annelie nicht mehr entdecken. Per Telefon verabreeden sie sich zu einem Eisbecher in der Eisdiele vor Ort. Annelie entschuldigt sich für verletzende Worte, die im Zuge der Scheidung gefallen sind. Und Jörg öffnet sich ihr. 2 Wochen später zieht er wieder bei ihr ein. Nach 8 Jahren heiraten die beiden ein 2. Mal.

Quelle: Mdr Mediathek: Ich heirate meinen Ex: Wenn Paare zum zweiten Mal "Ja" sagen, Juni 2016

Redaktion: AMSEL e.V., 30.08.2016