Spenden und Helfen

Werden Sie Laienmitglied in der Progressive MS Alliance

Helfen Sie mit, die Forschung zu formen. Für ihren internationalen Lenkungsausschuss sucht die Progressive MS Alliance noch Mitglieder. Wichtigste Voraussetzung: Selbst Multiple Sklerose mit progredientem Verlauf zu haben oder jemanden mit diesem Verlauf zu pflegen.

In der Therapie der schubförmigen Multiplen Sklerose hat sich einiges getan in den vergangenen 10 Jahren. Anders sieht das bei den schleichenden (oder auch progressiven bzw. progredienten) Verläufen aus: Hier gibt es bislang kein krankheitsmodifizierendes Mittel. Es werden lediglich Schübe, die vor allem noch in den ersten fünf Jahren einer Progredienz auftreten, behandelt und natürlich die Symptome selbst.

Progressive (progrediente) Multiple Sklerose behandeln

Die Progressive MS Alliance hat es sich auf die Fahnen geschrieben, die Forschung zur Behandlung der progressiven Verläufe international zu bündeln, zu fördern und so zu beschleunigen, um die Lebensqualität der Menschen mit PPMS (Primär-Progrediente Multiple Sklerose) und SPMS (Sekundär-Progrediente Multiple Sklerose) deutlich zu verbessern. Nun sucht sie Laienmitglieder für ihren wissenschaftlichen Lenkungsausschuss und zwar jeden Alters und von jeder Nationalität.

Dies ist ein Ehrenamt. Es erfordert die Teilnahme an monatlichen Telefonkonferenzen sowie die persönliche Teilnahme an 2 Sitzungen im Jahr. Bewerber sollten also bereit sein zu reisen, sehr gut Englisch sprechen und die Möglichkeit haben, an Telefonkonferenzen teilzunehmen. Entstehende Aufwände für die Reisen werden ersetzt; die Tagungshotels sind barrierefrei. Eine Bezahlung für die Tätigkeit selbst gibt es jedoch nicht.

Quelle: MSIF, 04.03.2015

Redaktion: AMSEL e.V., 05.03.2015