Spenden und Helfen

Wer meldet sich "bundesfreiwillig"?

Yannick ist 20. Im AMSEL-Video erklärt der Abiturient, warum er sich für den Bundesfreiwilligendienst bei der AMSEL entschieden hat und was er dort macht.

Botengänge, Birnen wechseln, Fuhrpark checken - das sind nur 3 von vielen ganz unterschiedlichen Aufgaben, die Yannick bei der AMSEL so erledigt. Yannick ist 20. Nach dem Abi stand der Berufswunsch noch nicht fest. Bei der AMSEL bekommt er Einblick in diverse Berufsfelder und kann sich im Arbeitsleben orientieren.

Neben kleineren Hausmeistertätigkeiten hilft der "BFD-ler" in allen Abteilungen des Landesverbandes mit. Zum Beispiel übernimmt er die Telefonzentrale stundenweise oder er ergänzt das Veranstaltungsteam, etwa beim Welt-MS-Tag am Hauptbahnhof oder beim Stuttgarter Symposium "Alltagsbewältigung bei MS". Hier hat er auch Kontakt mit MS-Betroffenen und erfährt mehr über das Krankheitsbild Multiple Sklerose.

Damit er allen Aufgaben gewachsen ist, hat Yannick im Rahmen seines Bundesfreiwilligendienstes unter anderem ein Telefon- und ein Fahrsicherheitstraining absolviert.

Interessiert ? Jeder zwischen 18 und 30 Jahre kann Bundesfreiwilliger bei der AMSEL werden ! Mehr Infos gibt es unter Mitarbeit / AMSEL.

Bundesfreiwilligendienst bei der AMSEL

  • BFD im AMSEL-Landesverband in Stuttgart-Botnang: Kontakt: silke.wohllebenamsel-dmsgde
  • Bundesfreiwilliger in einer AMSEL-Kontaktgruppe: Einige der 60 AMSEL-Kontaktgruppen in Baden-Württemberg bieten ebenfalls Bundesfreiwilligendienststellen an. Hier ein Überblick.

Redaktion: AMSEL e.V., 13.06.2012