Spenden und Helfen

Video: Persönliches Budget aus Assistentensicht

Nach seinem Berufsleben in der IT-Branche wollte Günther Jäger etwas völlig anderes machen. Das tut er nun auch - seit 3 Jahren ist er persönlicher Assistent eines Menschen mit Multipler Sklerose.

Am Anfang hatte Günther Jäger Angst, etwas falsch zu machen. Doch diese Angst hat sich schnell verflüchtigt, weil Detlef Weirich ein guter Lehrer ist und auch in schwierigen Situationen ruhig bleibt. Im Video von AMSEL und DMSG schildert Günther Jäger, wie er zu dem Job als Assistent kam und was er dort macht.

Die Dinge des täglichen Lebens

Detlef Weirich kann sich wegen seiner Multiplen Sklerose nur im E-Rolli fortbewegen. Das hält den agilen Mann nicht davon ab, viele Ehrenämter auszufüllen. Die Hilfe, die er braucht, organisiert er dank des "Persönlichen Budgets" selbst. Das heißt er stellt verschiedene Assistenten mit unterschiedlichen Qualifikationen in Teilzeit ein. Darunter auch Günther Jäger.

Der Vorruheständler ist jedoch weder für Waschen oder Zähneputzen noch für den Haushalt zuständig. Er erledigt andere Dinge des täglichen Lebens für Detlef Weirich wie eine Schraube einzudrehen. Und begleitet ihn auf Reisen oder erledigt seine Korrespondenz. Gefunden haben sich die beiden über die Website der Agentur für Arbeit.

Redaktion: AMSEL e.V., 11.01.2012