Spenden und Helfen

Video: Neuroprotektion bei Multipler Sklerose

Der Sobek-Forschungspreisträger 2011 heißt Prof. Dr. med. Ralf Gold. Im Onlinevideo von AMSEL und DMSG spricht der Neuroimmunologe hauptsächlich über Fumarsäure.

Von Beginn seiner Karriere an war Multiple Sklerose ein Schwerpunktthema bei Prof. Dr. med. Ralf Gold. Der Neuroimmunologe und Neurologe ist Professor für Neurologie und Klinikdirektor an die Ruhr-Universität Bochum. Außerdem ist er Vorstandsmitglied im Ärztlichen Beirat der DMSG, Bundesverband.

Entzündungen zu vermeiden und Nerven zu schützen sind zwei wichtige Therapieziele bei Multipler Sklerose. Die Fumarsäure erfüllt möglicherweise beides. Prof. Gold leitet eine klinische Studie zu "BG-12", so der Studiennahme der Fumarsäure. Im Onlinevideo erklärt er die Egebnisse aus dieser Patientenstudie sowie Tiermodelle dazu.

Gegen Schuppenflechte ist das oral einzunehmnde Mittel bereits zugelassen. Einige Ergebnisse daraus lassen sich auf MS übertragen. Im kommenden Jahr, also 2012, wird die Fumarsäure vermutlich auch gegen schubförmige Multiple Sklerose zugelassen. Die Frage ist noch, unter welchen Bedingungen: Als Eskalationstherapie oder als Basistherapie.

Das bisherige Sicherheitsprofil legt nahe, dass eine Basistherapie in Frage kommt. Zumal auch die Langzeitwirkungen absehbar sind durch den Einssatz gegen Schuppenflechte (100.000 Patientenjahre). Das größte Problem war bisher die Magenverträglichkeit. In der neuen Form soll diese Nebenwirkung jedoch begrenzt sein.

Redaktion: AMSEL e.V., 20.12.2011