Spenden und Helfen

Video "Kontaktgruppe"

Vor 30 Jahren gründete Inge Bussmann in Aachen eine MS-Selbsthilfegruppe. Das war der Wendepunkt in ihrem Leben.

Mit 23 Jahren diagnostizierten die Ärzte bei Inge Bussmann Multiple Sklerose. Die Krankheit schritt rasch voran, der jungen Frau ging es auch psychisch entsprechend schlecht. Im Video schildert Inge Bussmann den rührenden Moment, als sie einen anderen MS-Betroffenen im Heim aufsuchte.

Obwohl der Mann zunächst genau ihrem Schreckensbild eines behinderten Menschen entsprach, freundeten sie sich an und gründeten den "Kontaktkreis Aachen". Heute, rund 30 Jahre später, sieht Inge Bussmann diese erste Begegnung als das bewegendste Ereignis ihres Lebens.

Und wenngleich sich die Bedingungen für MS-Erkrankte inzwischen geändert haben, viel mehr Informationen vorliegen, zum Beispiel übers Internet, und auch mehr Behandlungsmöglichkeiten offenstehen, weiß Inge Bussmann doch: Mit ihren Ängsten, Nöten und Hilflosigkeit sind Betroffene am besten in einer Kontaktgruppe aufgehoben.

Redaktion: AMSEL e.V., 14.01.2011